Gute Ideen?

5 Antworten

Ja, hier sind einige Ideen und Tipps, wie man weniger süßes Essen konsumieren und seinen Zuckerkonsum reduzieren kann:

  1. Bewusstsein schaffen: Der erste Schritt ist, sich bewusst zu machen, wie viel Zucker man täglich konsumiert. Lesen Sie Lebensmittelkennzeichnungen und achten Sie auf versteckten Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln.
  2. Schrittweise Reduzierung: Statt sofort alle süßen Lebensmittel zu eliminieren, versuchen Sie, den Zuckeranteil schrittweise zu reduzieren. Zum Beispiel, wenn Sie normalerweise zwei Löffel Zucker in Ihren Kaffee geben, versuchen Sie es zunächst mit einem Löffel und reduzieren Sie dann weiter.
  3. Natürliche Alternativen: Verwenden Sie natürliche Süßungsmittel wie Honig, Ahornsirup oder Stevia anstelle von raffiniertem Zucker, wenn Sie süße Geschmacksrichtungen benötigen.
  4. Früchte essen: Essen Sie frische Früchte, um Ihren süßen Zahn zu befriedigen. Früchte enthalten natürlichen Zucker, der weniger nachteilig für die Gesundheit ist als zugesetzter Zucker.
  5. Selber kochen: Kochen Sie Ihre Mahlzeiten zu Hause, so haben Sie die Kontrolle über die Zutaten und können den Zucker reduzieren oder alternative süße Zutaten verwenden.
  6. Snackalternativen: Suchen Sie nach gesunden Snackalternativen wie Nüssen, Gemüsesticks mit Hummus oder Joghurt mit frischen Beeren anstelle von zuckerhaltigen Snacks.
  7. Wasser trinken: Manchmal verwechseln wir Durst mit Hunger nach Süßem. Trinken Sie ausreichend Wasser, um Ihren Durst zu stillen und reduzieren Sie so das Verlangen nach süßen Getränken.
  8. Portionskontrolle: Essen Sie süße Leckereien in Maßen. Wenn Sie eine süße Belohnung genießen möchten, begrenzen Sie die Portionsgröße, anstatt sie komplett zu vermeiden.
  9. Planung: Planen Sie Ihre Mahlzeiten und Snacks im Voraus, um sicherzustellen, dass Sie gesunde Optionen zur Verfügung haben und nicht in Versuchung geraten.
  10. Unterstützung suchen: Teilen Sie Ihre Ziele mit Freunden oder Familienmitgliedern und bitten Sie um Unterstützung bei der Reduzierung Ihres Zuckerkonsums. Sie können gemeinsam gesündere Gewohnheiten entwickeln.
Woher ich das weiß:Recherche

Nelekol
Fragesteller

Dankeschön

Sonnenbrille61  08.09.2023, 21:16
@Nelekol

Das das bitte nicht, der Nutzer hat Chat gpt benutzt und es 1 zu 1 kopiert.

Da bin ich genau der Richtige, um dir diese Frage zu beantworten. Ich bin jetzt seit ca. einer Woche clean. Wenn du das nächste mal Hunger auf Süßigkeiten hast, esse stattdessen was Richtiges. Vollkornbrot z.B. ist echt gut. Nachdem du satt bist, hast du schon weniger Appetit auf Süßigkeiten. Zudem solltest du viel trinken, denn wenn man durstig ist, kann auch Heißhunger auf Süßigkeiten aufkommen. Kann sein, dass du am Anfang etwas müder sein wirst, weil sich dein Körper umstellen muss. Das geht aber mit der Zeit weg.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nelekol
Fragesteller

Danke. Habe aber schon das Prof das ich zumindest in der Woche immer zb schon Marmelade esse was ja auch süß ist…

Sonnenbrille61  08.09.2023, 13:50
@Nelekol

Gouda, Butterkäse, Frischkäse, Salami, Kochschinken, Aufstriche... die Palette ist lang.

Ich habe mir mal eine Zeitlang täglich sechs Gummibärchen zurechtgelegt und diese gegessen wenn ich Süßhunger hatte, und das hat gut geklappt, vielleicht ist das auch was für dich.

Man könnte statt Süßigkeiten auch Möhren, Gurken oder Bananen essen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, bring mir bitte alles an Süßigkeiten, was du da hast, unmittelbar jetzt vorbei. Ich wollte nämlich grad was fürs Bett kaufen und habs vergessen und mag nicht mehr los. Es ist dann meins und du hast nichts mehr.

lg u

Nelekol
Fragesteller

Haha gute Idee:)

upbrunce  08.09.2023, 17:41
@Nelekol

Wir können das allerdings nicht mit dem Red Bull verbinden, denn wie gesagt bin ich schon quasi im Bett und muss auch morgen verdammt früh raus... :(

upbrunce  08.09.2023, 18:15
@Nelekol

Bei der Gelegenheit kannst du auch direkt den Sack Kartoffeln miteinbeziehen, den du mir noch schuldest.....