Gute handwerkliche Berufe?

7 Antworten

Ich denke jeder Handwerksberuf ist ein guter, denn ohne das Handwerk stehen wir sehr bald sehr dumm da.

Man könnte ja in eine Richtung denken, die einen persönlichen Nutzen bieten kann. Denke zum Beispiel mal daran, wie schwer es geworden ist, an einen Elektriker, einen Maurer oder einen Trockenbauer zu kommen.

Was kostet es heutzutage ein Dach neu einzudecken? Finde zum Wochenende Mal einen Klempner, der deine geplatzte Wasserleitung instand setzt. Wenn du sowas selbst kannst, kommst du im Leben schon ein ganzes Ende weiter.

Du bist mehr der kreative Typ?

(Gold) Schmied, der schmiedet übrigens nicht unbedingt nur Gold, sondern auch andere Edelmetalle und fasst Steine aller Art . Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen, musst aber zugleich auch kundenwünsche umsetzen.

Ein Schmied hingegen ist heutzutage selten geworden, aber deswegen nicht weniger gefragt! Zäune, Treppen und Treppengeländer, Hufbeschlag.... !

Holz ist dein Ding? Tischler oder Schreiner. Ich habe erst vor kurzem einen jungen Mann kennen lernen dürfen der zuerst Schmied und anschließend Tischler gelernt hat um diese beiden Berufe (und Berufungen) miteinander kombinieren zu können.

Und wie hier schon erwähnt wurde: aus welchem Grund ist der Bäcker denn bitte nicht „gut“? Wenn dir das Industriebrot reicht, dass in der Zutatenliste mehr E-nummern hat als Mehl, dann mag das vielleicht erstmal nicht erstrebenswert sein als Beruf. Solltest du aber Wert auf Qualität und möglicherweise auf Nachhaltigkeit legen, solltest du Allergien haben (oder möglicherweise entwickeln) bist du dankbar, wenn du dein eigenes Brot backen kannst.

Wärmepumpentechniker.

Warum das "gut" ist? Dieser Job bietet aktuell in Zukunft einen guten Verdienst bei ebenfalls guten Arbeitsbedingungen (Arbeitszeit, hohe Benefits) aufgrund eines Fachkräftemangels. Gleichzeitig ist es für einen handwerklichen Beruf körperlich nicht so anstrengend, was den Job sicherlich attraktiver macht und einen im Alter zugute kommt.

Aber nicht sowas wie Bäcker.

Wenn die Bäcker nicht gut sind, hast du kein Brot....

Gute handwerkliche Berufe

Definiere "gut".

Jeder handwerkliche Beruf ist für seinen Fachbereich gut.

Hallo Moin7272!

Die Orthopädietechnik-Mechaniker:innen haben ein sowohl interessantes als auch verantwortungsvolles und vor allem vielseitiges Arbeitsfeld.

LG

gufrastella