Gute, günstige & zuverlässige Roller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

für 900€ kriegst schon was Brauchbares. - so viel muss man aber gar nicht unbedingt anlegen.

Wirklich zufelässige Sachen bekommst du, wenn du quasi im Piaggio Baukasten stöberst.

Piaggio ist der größte 2-Rad hersteller Europas. (ohne Fahrräder, is klar)

Dazu gehöreh auch Hesteller, wie Vespa, Gilera, Derbi und seit 2003/2004 auch Aprilia.

Wenn man ungefähr bescheid weiß, kann man auch im Bedarfsfall voele Ersatzteile von anderen Modellen und von den Konzernschwestern untereinander tauschen.

Soo viele Unterschiede gibts da nämlich gar nicht.

Bei den Moppeds mit der mittlerweile gängigen Antroebsschwinge mit der Variomatik, die auch bei den Vespa Rollern verwendet wird, gibts:

Lange Schwinge - Kurze Schwinge

Luftgekühlt - Wassergekühlt

2 Takter - 4 Takter

Einspritzer - Vergaser

So sind die Roller Aprilia Sr Ditech, Gilera Runner Purejet, Piaggio NRG Purejet technich beinahe baugleich.

Die genannten 2-Takt Einspritzer von Piaggio kann man nehmen, wenn man den Roller wirklich immer in ner richtige Fachwerkstatt warten lässt.

Dann gehören die zum Besten was man im 50 ccm Bereich kaufen kann.

ABER !!

Wenn son Einspritzer ne Bastelbude ist, mit Wartungsstau - FINGER WEG

Ich persönlich mag Roller nicht, die so n Dicken Mitteltunnel haben, wie z.B. der Gilera Runner.

Meiner Meinung nach gehört an n Roller ein vernünftiges Fußboard, wo man auch man ne Einkaufstüte o. o Getrränke mit vom Einkaufen nach hause fahren kann.

Wartungsmäßig ist auch n luftgekühlter Motor erheblich pflegeleichter wie n Wassergekühlter.

Wasserkühlung braucht man nur, wenn man mit nem frisierten Motor längere Zeit mit Volllast unterwegs ist.

Beim Luftgekühlten hat man mit Kühlwasser kaputten Wasserpumpen usw nix am Hut.

Obwohl auch Piaggio mittlerweile wegen der Abgasnormen z.B. bei den Modellen ZIP ü. TPH auf 4-Takter geht, halte ich persönlich wenig von 4-Taktern bei den kleinvolumigen Motoren.

Nockenwelle, Steuerkette, Ventile usw is da soo pipifax klein und filigran, dass da meiner Meinung nach ein Stabilitätsproblem liegen könte.

Die Piaggio 2-Takter kriegt man bei ein wenig Wartung und ohne frisieren eigentlich nicht kaputt.

Kollege Diddy schwärmt hier immer von seinem TPH der über 50000 weg hat und schnurrt wie n Kätzchen.

Hier in der Nachbarschaft fährt ne Sfera NSL rum die auch 47000 Km weg hat und supi läuft.

Ich halte n 4 Takter am Roller für Blödsinn.

Lass den 2 Takter doch n Schnapsglas mer Sprit brauchen, dafür hat er auch erheblich mehr Leistung wie so ne 4 takt Schnecke.

Die oben genannten 2-Takt Einspritzer brauche auch nur ca 2 - 2,5 Ltr/100Km und das bei aberwitzigen 4,5 KW!! das sind ca 6 PS.

Wenn du n richtig bequemen großen Roller suchst guck dir mal n Peugeot Elystar, o. n Kymco Grand Dink an.

Bei Peugeot Rollern grundsätzlich Finger weg von den Einspritzern, Die Technik hat Peugeot nie im Griff gehabt und mittlerweile auch eingestellt.

Egal was du letztendlich für Roller nimmst:

Nimm brauchbares Öl und gib bei kaltem Motor NIE sofort Vollgas.

Auch dass man insbesondere bei 2-Taktern mindestens 2 - 3 mal im Jahr den Vergaser einstellt sollte klar sein.

Grade 2-Takter, mit dem offenen Gasaustausch reagieren z.T. zickig auf Temperaturunterschiede.

So n luftgekühlten 50er Piaggio 2-Takt Roller kann man offen, ohne frisieren mit ca 3,5 - 3,8 Ltr auf 100Km fahren.

MakZ1997
Fragesteller

Ist der Piaggio Zip gut??? (Also das ältere Modell aus den 90ern)

MakZ1997
Fragesteller
@MakZ1997

Sind Keeways gut? Ein Kumpel hat nämlich seit über einem Jahr einen Keeway Focus und er ist mit dem Roller zufrieden.

Meinereiner67  21.06.2013, 17:36
@MakZ1997

Moin,

Der Piaggio ZIP aus den 90ern is quasi auch ne Variation aus dem Piaggio Baukasten.

Kurze Schwinge und Luftgekühl.

Das is technich alles fast gleich mit Sfera TPH usw.

Die mit der kurzen Antriebsschwinge erkennt man garan, dass die alle die kleinen 10" Rädchen haben.

Der ZIP is kein schlechter Roller, wäre mir persönlich aber zu klein.

Da guck mal nach ner Sfera.

Wenn du nach ner Sfera guckt ist die RST ( ab Bj'96 besser. Die hat nämlich ne Scheibenbremse.

Ich selbst würde grundsätzlich nur Roller nehmen, die vorme ne Scheibenbremse haben.

Beim ZIP weiß ich das jetzt nicht 100%ig ob die alle Trommeln haben.

Ne verschlissene Trommelbremse kann ganz schön zickig werden.

Das KeewayZeug kenne ich nicht. - sowas interessiert mich auch nicht.

Hier in der Nachbarschaft hatte mal einer so n RY 6, das war ne lahme Krücke.

Ne Piaggio Sfera RST gehört nach wie vor zum Besten. was an Rollern je gebaut wurde.

Sowas, mit Scheibe, TopCase und verchromten Sturzbügeln rund rum is praktisch, haltbar und sieht auch noch gut aus.

So ausgestatet kommste mit ner Sfera RST auch bei nem 15 Jahre alten Roller fast an deine genannten 900€.

Ne super Alternative in deiner genannten Preislage wäre ne reparierte gewartete restaurierte Schwalbe.

Die darf ECHte 60 km/h fahren.

Wenn die Roller alle auf m letzen Loch pfeifen, geht ne Schwalbe nochmal los. - und das völlig legal.

Hallo,

wenn Du täglich ~ 20-30 KM damit fahren willst, solltest Du Dich besser gleich nach gebrauchten Markenroller wie Yamaha, Aprilia, Peugeot, Kymco etc. umsehen und ihn am besten von einem Händler kaufen. Wo sich entsprechende Händler ( u.A. für gebrauchte Roller ) in Deiner Umgebung befinden, müßte sich im Web recharchieren lassen.

mfg

Parhalia

MakZ1997
Fragesteller

Kannst du mir auch zuverlässige Modelle nennen???

Parhalia  20.06.2013, 18:41
@MakZ1997

Die 2-Takter der oben genannten Marken sind in der Regel recht zuverlässig bei guter Wartung. Sollten allgemein nur nicht zu alt sein und möglichst wenig KM auf dem Tacho haben.

Hallo, kaufe dir den yamaha aerox, der ist echt zuverlässig und geht nicht so schnell kaputt. Musst halt noch bisschen was drauf legen aber es lohnt sich. Oder kaufe dir einen von den yamaha neon modellen. Die sind auch gut. Ich kann dir den aerox aber nur empfehlen.

MakZ1997
Fragesteller

Sind die Neons stabil und langlebig?

Ja die Neons sind auch stabil und langlebig.