Gute Erzieher: Gefühl oder Verstand?

3 Antworten

Meiner Meinung nach sollte eine gute Erzieherin von beidem etwas haben. Im Vordergrund steht natürlich die soziale Kompetenz, denn wenn man über diese nicht verfügt, ist man definitiv falsch in diesem Beruf. Fachwissen sollte vorhanden sein, allerdings kann man dies auch durch Austausch mit den Kollegen oder durch nachlesen erneuern bzw. erfrischen. Ich bin selbst Erzieherin aus Leidenschaft. Mir ist es durchaus wichtiger, dass ich echt und ehrlich zu den Kindern bin, denn die Persönlichkeit zeichnet eine gute Erzieherin aus!
Liebe Grüße

In der Theorie mag ja vieles funktionieren, aber man kann nicht auf alles vorbereitet sein, vor allem da sich Kinder zum Teil heute anders entwickeln als noch vor 10 Jahren, als es noch nicht so viele Medien, .. Gab (will jetzt nicht schwarzweiß mal aber denke du weißt was ich meine) und weil heute Kinder aus verschiedenen Kulturen zusammen kommen, deshalb zählt die soziale Kompetenz umso mehr weil man nichtmehr auf alles vorbereitet sein kann denke ich :)

soziale und personale Kompetenz ist eine Voraussetzung. Fachwissen muß man umsetzen können. Von beidem sollte man zumindest genügend haben um eine autentische Vorbildfunktion einnehmen zu können. Personenbezogen kann man das nur relatievieren.