Gute Argumente gegen Veganismis?

3 Antworten

Hm, alle Argumente gegen das Vegansein lassen sich außer in bestimmten Fällen zwar gut widerlegen, aber mir würde noch einfallen:

  • Am Anfang der Umstellung könnte es einem aufgrund alter Gewohnheiten sehr schwerfallen, nicht in alte Muster zurückzukehren.
  • Veganismus könnte einem das Bild vermitteln, dass man jetzt auf jeden Fall klimaschonend lebe und sich jetzt zurücklehnen könne. Das ist nicht der Fall, wenn man die bisherigen Tierprodukte durch andere, klimaschädliche Produkte ersetzt oder sich im Wissen, dass man die Ernährung ja schon umgestellt hat, nun nicht mehr auf andere Faktoren eines klimaschonenden Lebens achtet.
  • Auf Reisen - zum Beispiel, wenn man spontan und unvorbereitet etwas an einer Autobahnraststätte essen möchte oder in einem Land ist, in dem sehr fleischlastig gegessen wird - hat man unter Umständen weniger Auswahl.
  • Du hast Gesundheit schon genannt, aber ganz klar: Wer vegan ist, muss auf jeden Fall mindestens B12 supplementieren.
  • Dann fällt mir noch soziale Ausgrenzung ein; beispielsweise, dass man sich mit veganer Lebensweise manchmal rechtfertigen muss (zum Beispiel bei einem Firmenfest oder wenn man Verwandtschaft besucht) oder die Angst hat, anderen damit Arbeit zu machen (zum Beispiel, wenn man zum Essen eingeladen ist).

ChikoMagPizza
Fragesteller

Vielen Dank! Vorallem die Aspekte mit der Ausgrenzung, Reisen und dem Klima habe ich noch gar nicht bedacht

Der Mensch ist von Natur aus ein Allesesser, isst also sowohl Fleisch, wie auch Pflanzliche Produkte

Es gibt keine. Zumindest in unserer Gesellschaft.

Es gibt vereinzelt Wildbeuter- und Pastoralgesellschaften wie die Inuit oder mongolische Nomaden, die auf tierische Nahrung angewiesen sind.

Aber das ist kein wirkliches Gegenargument, da der Veganismus, zumindest aus umweltschutz- und gesundheitlicher Sicht, vorwiegend auf den globalen Norden zu beziehen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium