Gute 50cc Roller Marken?

2 Antworten

Moin Levin,

google mal nach "50ccm Naked Bike" und filter nach Bildern. Da wirst Du fündig. Junak, Barton, Romet und wie die Marken alle heißen. Kosten etwa die Hälfte von Simsons, sehen aber auch nicht schlecht aus.

Mit der Führerscheinklasse "AM" darfst Du ab 15 Jahre Moped (eigentlich Mokick) in Deutschland fahren. Mit 16 dann sogar in allen Ländern der EU. Du kannst Dich also schon mit 14,5 Jahren bei der Fahrschule anmelden. Mit dem AM kannst Du alles bis 50ccm, was nicht mehr als 4kW Leistung hat und bis 45km/h fahren. (Ausnahme die DDR Simsons - die dürfen mit AM ganz offiziell auch mit 60km/h gefahren werden).

Du solltest aber die Kosten nicht vergessen.

  • AM-Führerschein ca. 1500-2000 Euro
  • Neues Fahrzeug ca. 2000 Euro
  • Persönliche Sicherheitskleidung ca. ab 1000 Euro aufwärts.

Ohne diese Schutzbekleidung darfst Du gar nicht erst in der Fahrschule auf ein Motorrad steigen. Das solltest Du also dann schon parat haben. Diese Kosten hast Du also auf jeden Fall. Ob Du den Führerschein bestehst oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nennt sich AM. Kannst du bis 45 fahren. Die 25er lasse ich aussen vor. Versorge dir eine Simson.