gut zu lesende deutsche klassiker?

7 Antworten

Viele Werke von Hermann Hesse. Zu empfehlen sind: Unterm Rad, Narziss und Goldmund und die Erzählung Kinderseele.

Weiß nicht, ob Heinrich Böll auch schon zu den Klassikern gehört. Ansonsten: Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Klassiker, die ich wirklich gerne gelesen habe:

Deutschsprachige Literatur:

Hermann Hesse: Narziss und Goldmund

Ödön von Horvart: Jugend ohne Gott

Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker

Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Max Frisch: Andorra

Stefan Zweig: Die Schachnovelle

Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise

Bertold Brecht: Galileo Galilei

Theodor Fontane: Effi Briest

Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Jurek Becker: Jakob der Lügner

Jurek Becker: Bronsteins Kinder

Weltliteratur:

George Orwell: 1984

George Orwell: Farm der Tiere

William Golding: Herr der Fliegen

Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Grey

und just for fun, weniger für den Intellekt:

Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt

Victor Hugo: Les Miserable

Alexandre Dumas: Die drei Musketiere

J.R.R Tolkien: Herr der Ringe

Michael Ende: Momo

Ich persönlich liebe Hermann Hesse aber seine Bücher sind eher schwierig zu lesen, weil er öfters auch längere Sätze benutzt und lieber mit Kommata trennt :) ich kann dir aber auch Fjodor Dostojewski empfehlen (wobei er mich manchmal sehr verrückt macht (im medizinischen Sinne)).

vagabunda  14.02.2020, 10:12

Ist Dostojewski Deutschrusse? 🙄

vagabunda  15.02.2020, 14:40
@Buchlust

Um dich zu ärgern, natürlich. 😜

Der Fragesteller suchte nach deutschen Klassiker. Dostojewski wäre nur ok, wenn Hesse der einzige deutsche Klassiker wäre, oder eben, wenn er Deutschrusse wäre. Wieso also schlägst du hier als Antwort den Dostojewski vor?

Buchlust  15.02.2020, 14:47
@vagabunda

das ist doch so egal? Seine Werke wurden auch ins deutsche übersetzt also ist es irrelevant. Nerv doch die da oben, die George Orwell empfohlen hat.

Heine, Lessing, von Kleist auch Hesse etc

weisePhilosoph  12.02.2020, 21:10

Goethes Iphigenie ist auch lesenswert