Gurthalterungen an E Bass anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das, wenn du kein Werkzeug und/oder handwerkliches Geschick hast, einfach in einem Musikladen machen lassen. Ist meistens gar kein Problem, nicht teuer und sauber ausgeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

JasonOW
Fragesteller

Funktioniert das in jedem Musikladen?
Ich komme aus Oldenburg und habe keine Ahnung, wer das für mich machen könnte.

FlorianH246  22.07.2023, 18:13
@JasonOW

Such einen raus und ruf an, das ist denke ich am einfachsten 👍

Hi! Bestelle Dir sowas:

https://www.thomann.de/de/schaller_s_locks_ch.htm?ref=search_complete_Schaller_suggestion_articles+-+Schaller+S-Locks+M+CH_2&i11l=de_DE

Da sind selbstschneidende Holzschrauben dabei. Ggf. kleines Loch vorbohren und Schraube reinziehen, sollte kein Problem sein. Die Teile habe ich auch, die verhindern, dass der Gurt beim spielen rausrutschen kann. Sind wirklich gut.

Die gibt es auch in Gold oder Schwarz, je nachdem was am besten passt.

Gruss

JasonOW
Fragesteller

ich kann die dann wirklich einfach in den Bass schrauben und da geht nichts kaputt?

ich hab da ein bisschen Angst 😅

DonCredo  22.07.2023, 19:13
@JasonOW

Was soll passieren? An den Stellen müsste der Bass doch Vollholz sein.

Diese selbstschneidenden Schrauben machen im Normalfall nur kleine Löcher und wenn Du einen Bass mit den Pinöckeln kaufst ist ja auch nichts anderes passiert. Ich habe die inzwischen in drei Gitarren verbaut und nichts ist passiert. Was man machen kann ist eventuell vorsichtig mit einem ganz dünnen Bohrer einen Ansatz bohren, damit Du gerade schraubst oder du nutzt bereits vorhandene Löcher. Gruss

Hi,

warum hat der Bass denn keine? lol

Eigentlich kannst du selber welche Reinbohren, normalerweise sind da aber sowieso schon Löcher drin, dann kann man die einfach rein- und abschrauben