Guppy was ist los?

3 Antworten

Neue Fische sind eine der wenn nicht die häufigste Todesursache von Aquarienfischen. Bei Guppys fällt das besonders auf, da viele Guppys im Zoohandel aus verhältnismäßig sehr hygienischen Anlagen in Südostasien stammen.

Das ganze funktioniert so: Entweder der Neubesatz hat Bakterien an sich, gegen die der Altbesatz nicht immun ist oder umgekehrt.

Deshalb rate ich bei Guppys dazu, die Fische über lange Zeit ohne Neubesatz als Kolonie zu halten. Der Bestand erhält sich selber auf hohem Niveau. "frisches Blut" wird nur sehr selten und sehr maßvoll sinnvoll sein.

Beim Dazusetzen kann auch eine Quarantäne das Risiko verringern. Ebenso das Aufsalzen des Wassers aber das stört die Pflanzen.

S4mAQ
Fragesteller

Hallo und danke für die Nachricht. Ich hab seit Jahren Guppys und hol immer mal wieder einen neuen Fisch dazu. Damit gab es bisher nie Probleme, solange es ein weiterer Guppy war.

Grobbeldopp  19.02.2023, 22:47
@S4mAQ

Das ist eine rein statistische Sache. Das Risiko mag 10% oder 20% sein. Also geht es oft gut.

hast du etwas an den sachen die du zum sauber machen benutzt, veränderst? für mich sieht es eher so aus als würde der seine flossen zusammen klappen, wenn es in 2 tagen nicht anderst wird geh vielleicht zum ta oder frag dort halt mal nach, ich weis nicht ob man mit ein guppy zum ta gehen kann

gute besserung an deinen guppy:)

S4mAQ
Fragesteller

Zunächst einmal danke für die Mitteilung und den Besserungswunsch. Anders gemacht habe ich nichts. Lediglich ein paar neue Pflanzen und Fische rein ( hab mein Aquarium ca 3 Jahre und noch nie so ein krank wirkenden Gruppe gehabt)

DieCoole864  13.02.2023, 22:09
@S4mAQ

vielleicht haben ihn die fische etwas angetan, ich würde das mal beobachten wenn sie tatsächlich nichts machen, glaub ich das er krank ist:/

Welche Farben hat dein Guppy und ist im Aquarium warmes oder kaltes Wasser?

Bei Fischen kann es passieren,dass die Flossen zusammen kleben,wenn die Wassertemparatur nicht passt.

Manchmal kann es auch sein,dass es an der Haltung liegt oder woher der Fisch kommt.

Ich hoffe,dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut mit Tieren aus,da ich selbst Tiere habe.

S4mAQ
Fragesteller

Hallo, bei der Temperatur hat alles gepasst.