Würdet ihr mir empfehlen mit Guild Wars 2 anzufangen oder ruiniere ich mir damit mein Leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage erstmal zurück: Wie war es bei Dir bisher mit Offline/Singleplayer-Games, die Du gespielt hast? Hast Du Dich da nur schwer vor Spiel lösen können (nach dem Motto: "ich höre erst auf, wenn ich dieses oder das erreicht habe?" Hast Du insgesamt durch Computer-Spielen schonmal was Wichtiges verschoben oder verpasst? Bei einem MMORPG/Guild Wars 2 kommt dann natürlich noch die soziale Komponente hinzu: Man ist z.B. in einer Gruppe, und will diese nicht verlassen, weil die angedachte Spielzeit zu Ende ist. Oder gerade, als man vorhat, offline zu gehen, loggt sich jemand aus der Friendlist ins Spiel ein. Deine Spielzeit von ca. einer Stunde jeden zweiten Tag halte ich bei Guild Wars 2 für völlig unrealistisch - es sei denn, das Spiel macht Dir nicht wirklich Spaß... Du kommst mit dieser vorgegebenen Spielzeit nur sehr, sehr langsam voran, und mittlerweile ist mindestens ein Level 80-Charakter das Minimum, um den Spielinhalt voll ausschöpfen zu können. Dazu kommen die sogenannten Erfolge (inklusive Tages-und Monats-Achievements), die immer wichtiger werden, und die auch nur mit einigem Zeitaufwand erreicht werden können. Gerade bei den sogenannten Dailies (tägliche Erfolge), herrscht ein Ehrgeiz, diese wenigstens vor dem Ausloggen komplett zu haben. Zur dritten Frage: Jein. Du MUSST gar nicht in Gruppen spielen in Guild Wars 2, kannst es auch komplett als Singleplayer spielen, aber dann entgeht Dir ja komplett das soziale Element, das MMORPGs so besonders macht. Willst Du gewisse Elemente des Spiels kennenlernen (die Verliese, sogenannte Dungeons) braucht Du zwingend eine 5-Spieler-Gruppe. Um solche Gruppen zu finden, kannst Du versuchen, "normal" Leute zu finden, wirst aber früher oder später feststellen, dass es - gerade als Neueinsteiger - sinnvoll/wichtig ist, Mitglied in einer sogenannten Gilde zu sein. Dies ist ein Zusammenschluß aus Spielern, die ähnliche Interessen im Spiel haben und diese gemeinsam angehen wollen (grob gesagt). Häufig erwartet diese Gilde von Dir dann auch ein gewisses Mass an Ingame-Zeit/Aktivität, wenn auch nur indirekt. Schließlich kommt hinzu, dass gemeinsames Spielen (für die meisten) einfach mehr Spaß macht. Ich mag zum Beispiel, seit ich mit MMORPGs begonnen habe, gar keine Singleplayer-Spiele mehr: Mir fehlt da irgendwie etwas. Nun habe ich viel Negatives geschrieben, aber ich will Dich nicht abschrecken, denn letztendlich kommt es auch auf Dich und Deine Persönlichkeit an, ob Du "süchtig" von GW2 wirst oder nicht. Nach dem, was/wie Du schreibst, schätze ich Dich als reflektierenden Menschen mit hoher geistiger Reife ein (obwohl Du "erst 14 bist); von daher würde ich die Suchtgefahr eher als gering einstufen. Dass Du mit GW2 Dein Leben ruinierst, glaube ich auf gar keinen Fall. Schließlich stellt sich auch noch die Frage, welche Offline-Hobbies und Freunde Du hast und ob Du diese einschränken müsstest/willst.

Tasse123
Fragesteller

Liebe/r Alane Vielen Dank für deine/ ihre Mühe und deine/ ihre tolle Antwort. Allerdings habe ich noch eine Frage zu dieser: Was meinst du/ meinen sie, wenn du sagst/ sie sagen ich sei ein "reflektierender" Mensch?

  1. Es hängt oft mit dem privaten Leben zusammen ob man von einem Spiel süchtig wird. Leute die keinen Job, keine Freunde, Ärger zu Hause, keinen Ausgleich im privaten Leben haben, ziehen sich gerne zurück und spielen ein MMORPG. Dort können sie in eine andere Rolle schlüpfen, neue Bekanntschaften machen und eventuell sogar Leute finden, denen es Privat gleich ergeht. Also ja, unter diesen Umständen kann man sehr schnell von solch einem Spiel abhängig werden. Wenn im richtigen Leben alles klappt und man zufrieden ist, wird man eher schwer Abhängigkeit. Zumindest nicht schnell, da es auch noch Kontakte gibt die sich um einen sorgen, und die dich motivieren nach draußen zu gehen.
  2. Man kann es auch in Maßen spielen, aber auch auf diesen Punkt trifft, von mir oben genanntes, sehr gut zu.
  3. Ich weiß nicht ganz was du unter "Gruppenzwang" verstehst? Meinst du ob man in einer Gruppe von anderen Spielern spielen muss? Wenn dies gemeint ist, sei dir gesagt: Nein. In Guild Wars 2 kommt man auch ohne Mitspieler gut zurecht. Zumindest beim reinen Leveln. Im End-Content brauchst du natürlich eine Gruppe für Dungeons etc.
  4. Ich kann dir Guild Wars 2 nur ans Herz legen. Es ist wirklich ein gutes Spiel, und ich glaube nicht dass du dir dein Leben ruinierst, wenn du darauf achtest nicht so viel zu spielen, und auch noch die Aufgaben für die Schule erledigst.

Viel Spaß, und schönen Abend noch!

Nunja das mit der Sucht stimmt ganz klar.

Dabei gilt es aber abzuwägen was du für ein Typ Spieler bist.

Ich kenne leute die Spielen WoW ca 3 Stunden am Tag, haben Freundin, viele Freunde und ne ordentliche Arbeit! Leider kenne ich auch das genaue gegenteil, schwer resozialisierbare suchtis die seit dem 13en lebensjahr spielen, keine arbeit haben und Freunde sehen sie nur zu speziellen anlässen.

generell kann man sagen das in deinem alter der suchtfaktor sehr hoch ist. Du hast viel Freizeit. Das Problem ist das dann sehr schnell schule und Freunde hinten bleiben ohne das du es merkst. Probier es aus, aber wenn dich ein kumpel anruft ob ihr was unternehmen wollt dann bitte geht mit dem was unternehmen. :)

Gruppenzwang herrscht nicht ...... man kann es 2tage 1h spielen....... naja ja es macht eig süchtig aber wenn man es nicht viel spielt dann nicht so schnell....

ICH EMPFEHLE ES DIR ... es ist ein bomben spiel !!!!

Wennst es dir kaufst würde ich mich freuen wenn du mir hier ne fa schickst dann könnt ich dir vl helfen :)

Und du ruinierst damit natürlich nicht dein leben :D

Tasse123
Fragesteller

Lieber BeaTii Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings "muss" ich noch eine Frage dazu stellen: Was ist eine fa?

Leider macht es nicht süchtig :/ Zumindest nicht wenn man 3 Jahre lang WoW gespielt hat.... (Ich sage leider weil ich gerne diesen Level-, Farm-, Entdeckungssuchtfaktor hätte und gerne mal wieder "süchtig" nach einem MMORPG wäre, aber leider bin ich von GW2 total gelangweilt)