günstiger Klaviertransport?

4 Antworten

Die Kosten für einen Klaviertransport setzen sich aus der Anzahl der Kilometer (Sammeltransport ist natürlich viel günstiger als Einzeltransport) und Anzahl der Stockwerke, die das Klavier hinunter bzw. hinauf geschleppt werden muss. Die Stockwerke sind meist das teuerste, gut, wenn es einen Lift gibt, in den das Instrument, eventuell auch aufgekantet, hineinpasst. Manchmal ist ein LKW mit Kran die billigere Variante.

Unter dem Strich ist ein Klaviertransport nie ganz billig, mit ein paar hundert € muss man immer rechnen. Die günstigste Variante machen fast immer die Spezialisten, Klaviertransporte sind etwas für Spezialisten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das sollten schon Spezialisten machen. Früher Kraus & Pabst genannt

Sonst mal einen Klavierhändler vor Ort fragen

Dann gibt es noch Pianoplan, das kann man mieten

https://www.youtube.com/watch?v=bxqCMI3HhKc&t=4s

Laien würde ich das nicht empfehlen. Das sind 280 kg. Es bestehen Gefahren für das Klavier und auch ungeübte Helfer bei extrem schweren Gewichten.

Preis kommt natürlich zustande über viele Treppen wie hier. Privat wird das Niemand machen, weil das viel zu gefährlich ist.

Die Firmen haben eine Betriebshaftpflicht und sind geübt. Natürlich ist das teuer.

Sonst mußt Du ein Digitalpiano kaufen mit 20 kg und das selbst transportieren wie ein Stagepiano mit Gigbag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Klaviertransporte sind (wie ihr Name schon sagt) spezialisierte Unternehmen und Spezialisten kosten Geld. Es kommt natürlich drauf von wo nach wo. Ich habe vor einiger Zeit für einen Transport über etwa 100km aus der 1. Etage in ein Erdgeschoss (das ist auch ein wichtiger Kostenpunkt) samt Einlagerung für zwei oder drei Tage irgendwas um die 350 € bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Was bitte ist ein Privatgeschäft?

Wenn sich das in einer Stunde wuppen lässt, solltest du für den Kurs jemanden finden. Wenn der Transport jetzt wesentlich länger dauert, wird es selbstverständlich entsprechend teurer.

Senvzx
Fragesteller

Hab schon gesucht ich habe niemanden gefunden. Und ein Privatgeschäft ist der Handel zwischen Privatpersonen via Internet, in Analogie zum Business-to-Business auch Consumer-to-Consumer genannt.

Kittyhawkins  16.01.2022, 18:21
@Senvzx

Wonach hast du denn gesucht? Schau mal nach "Spedition", "Möbeltransporte" oder "Umzugsservice".

Ansonsten brauchst du halt 2 oder 3 Freunde, denn einen Transporter bekommst du auf jeden Fall für das Geld.

Senvzx
Fragesteller
@Kittyhawkins

Daran haben wir schon alles gedacht. Ich habe ich eigentlich nach einer bestimmten Firma als Antwort gedacht und nicht Sachen empfohlen bekommen die ich schon getan habe. Trotzdem Danke

Kittyhawkins  16.01.2022, 18:25
@Senvzx

Ja klar. Viel Glück! NRW ist ja klein! 😅

Ruf doch mal M.Y. Umzüge in Herford an.

Senvzx
Fragesteller
@Kittyhawkins

Nein nicht wirklich. Wenn man auf Ebay Kleinanzeigen z.B. etwas erwerbt und dieser Handel zwischen einer Person die ein gebrauchtes Sofa verkauft ist das ein Privathandel und eine Firma die ein Sofa als B - Ware verkauft ist das ein Unternehmen das ist schon ein Unterschied und wird nicht Schwarzhandel genannt. Noch ein Beispiel : wenn du selber ein Klavier verkaufst dann bist du ein Privat Händler.

Kittyhawkins  16.01.2022, 18:27
@Senvzx

Und? Findest du den Fehler selber? 😃

Handel: erlaubt.

Dienstleistungen: verboten. 🤷‍♀️

Du willst ja kein Klavier kaufen (oder vielleicht doch - darum geht es aber nicht), sondern eins transportieren lassen.

Senvzx
Fragesteller
@Kittyhawkins

Wenn eine Person als eigene Dienstleistung sich selber zum Verkauf gibt ist das erlaubt.

Kittyhawkins  16.01.2022, 18:36
@Senvzx

Ah ja. Ich verstehe. Gut. Nach der Logik existiert Schwarzarbeit natürlich überhaupt nicht. 😁

Du machst dir die Welt aber auch, wie sie dir gefällt, nä? 😉

Senvzx
Fragesteller
@Kittyhawkins

Dazu mache ich mir jetzt nicht die mühe. Und meinst du damit das Dienstleistungen wie den Rasen mähen oder das Auto putzen illegal sind? Mein Sohn hat damit keine Probleme 😁

Kittyhawkins  16.01.2022, 18:49
@Senvzx

Dein Sohn darf genau deinen Rasen mähen und dein Auto putzen.. Und auch das von Oma, Opa, Tante und Onkel.

Sobald er aber den Rasen eines Ebay-Kleinanzeigen-Inserenten mähen möchte (oder dessen Auto putzen), muss dieser das bei der Minijobzentrale anmelden.

So, jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Abend, mehr Nachhilfe in Sachen Steuerrecht kriegst du von mir jetzt nicht mehr.

Und viel Erfolg mit dem Klavier. 👋

Senvzx
Fragesteller
@Kittyhawkins

Nachhilfe in Sachen Steuerrecht solltest du dir selber zulegen. Schließlich warst du die jenige die nicht wusste was Privatgeschäft heißt, oder? 🤔

Kittyhawkins  16.01.2022, 20:38
@Senvzx

Deiner Beschreibung nach ist das ja offensichtlich eine Handlung, ein Deal unter zwei Privatpersonen.

Da musst du schon verstehen, dass die Frage "Kennt jemand ein Privatgeschäft" etwas verwirrt.

Senvzx
Fragesteller
@Kittyhawkins

Das habe ich nie beschrieben und auch nie gesagt da bildest du dir was ein.😂

Kittyhawkins  17.01.2022, 06:12
@Senvzx

Doch, du hast geschrieben, das sei der Handel zwischen Privatpersonen via Internet.

Deine missverständliche Frage lautetete demnach: Kennt jemand ein Unternehmen oder einen Handel zwischen Privatpersonen via Internet das den Transport für 80 bis 120 Euro übernehmen könnte?