Günstige Mechanische Uhren mit Eta Werken gesucht?

2 Antworten

Den Preis wert sind vor allem Steinhart-Uhren. Sie verwenden aber nun oft auch das fast baugleiche Sellita SW-200, aber beide Werke meist in einer höheren Qualitätsstufe. Die Uhren kosten um die 500-600 € und sind auch in übrigen Verarbeitungsdetails sehr gut.

Zeppelin hat welche, die sparen dann aber an anderen Stellen.

Das Tissot Powermatic 80 Werk ist eine abgeänderte Version des ETA 2824. Auch wenn ich persönlich das Werk nicht mag, sollte man es mal erwähnt haben. Das steckt auch in einigen Hamilton, Certina und Mido Uhren.

Die Union Glashütte Viro 41 Datum hat ein Eta 2892A2, auch noch eine sehe gute Uhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

darkhouse  17.02.2024, 12:31

Vorsicht bei der Baureihe der Powermatic 80 oder wie auch immer sie heißen. Es gibt einige Varianten mit Kunststoffteilen (z. B. Anker, Ankerrad), die ich nicht aus verwöhnter ETA-Qualität akzeptieren kann. Werkhalteringe - die können schon aus Kunststoff sein. Aber keine beanspruchten Präzisionswerksteile.

Gibt aber auch, insbesondere die Versionen mit Silizium-Spirale, wo die genannten Teile aus Metall sind und Steinankerpaletten haben. Die sind okay.

NewMemer69  17.02.2024, 13:08
@darkhouse

Alle P80 Varianten haben Plastikteile im Werk, soweit ich informiert bin, deswegen mag ich die auch nicht.

darkhouse  17.02.2024, 17:15
@NewMemer69

Man muss halt schauen, 23 Steine = Kunststoffhemmung, 25 Steine = Metallhemmung, durch die zwei Steinpaletten am Anker. Nach meiner Kenntnis sind die Werke mit Siliziumspirale auch 25-Steine-Werke.