Günstige Kaninchen kastration köln?

1 Antwort

Für eine Kastration bei einem männlichen Kaninchen muss ein Tierarzt laut Gebührenordnung mindestens 17 Euro verlangen (Spielraum hat er aber bis 51 Euro). Das ist aber natürlich nicht alles. Denn bei fast allen Tierärzten wird mit Vollnarkose gearbeitet und das kostet dann zwischen 40 und 120 Euro. Je nachdem ob Injektion oder Inhalationsnarkose. Dabei ist die Monitorüberwachung des Tieres das Teuerste in der Berechnung.

Wenn du wirklich überhaupt kein Geld hast, dann höre sich bei den Tierärzten um, die Lokal Anästhesie machen, das heißt nur örtliche Betäubung, die kostet etwa 15 bis 20 Euro.

Die Lokal Anästhesie ist stark umstritten bei Kaninchenhaltern. Einerseits ist es für das Kaninchen in der Hinsicht weniger belastend, weil es keine Vollnarkose bekommt, die ja immer risikobehaftet ist und für den Körper anstrengend. Andererseits bekommt das Tier natürlich bei Vollem Bewusstsein alles mit, selbst wenn es nichts spürt.

Ich selbst habe bei meinem Tierarzt fast immer Lokalanästhesie machen lassen, weil die Tiere, die wir haben, meistens verwahrlost waren zu dem Zeitpunkt, an dem wir sie Aufnahmen und zu schwach für Narkose. Da haben wir für Fünf Kastras auf einmal etwa 80 Euro gezahlt.

Ich selbst kenne keine Tierärzte in Köln, aber telefoniere da etwas herum und frage, ob einer der Tierärzte Lokalanästhesie macht.

Kastration mit normaler Narkose bekommst du nämlich nicht unter 70 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

xxetwasxx
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort !☺️☺️