Günstige Capture-Card Alternative?

3 Antworten

Was haltet ihr von einer HDMI-zu-USB 3.0 Capture Card? (10-15€)

Gar nichts, diese ganz billigen haben oft sehr geschönte Produktbeschreibungen. Ich hab mir da mal zwei verschiedene für jeweils 'n zwanni gekauft "1080p60 Video capture" modell 1 hat nur 720p60 gecaptured und auf 1080p60 interpoliert und Natives 1080p gab's nur mit 30 FPS.

Modell 2 wiederum hat den Ton analog umgewandelt und danach wieder digitalisiert. Und das Ergebnis war grauenhaft.

Modell 1 ist zumindest als Camlink brauchbar, dafür nutze ich die auch noch, aber für deine Konsole solltest du, wenn du eine qualitativ gute Aufzeichnung möchtest auf ein etwas besseres Gerät setzen. Wenn dir elgato zu teuer ist kannst du dir zb Mal die Avermedia Live gamer HD anschauen (falls du keinen freien PCIe Slot in deinem PC oder nur ein Notebook hast wäre auch die Live gamer mini eine Option), die kann zumindest was sie verspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

SpyderHD
Fragesteller

Also eine Elgato wäre eh keine Option weil die eine Quad Core CPU voraussetzt. Das muss man sich mal überlegen, bei 200 Euro erwarte ich dass die Karte alles selbst macht..

Krabat693  02.09.2022, 18:00
@SpyderHD

Die Voraussetzung ist für die Nutzung der Software, und egal ob du mit der elgato software oder mit obs aufnimmst/ streamst, du benötigst Hardware die Potent genug ist um das Video zu kodieren.

SpyderHD
Fragesteller
@Krabat693

Ach was will ich denn mit der Software, OBS reicht doch aus.

200 Euro und dann an eine unnötige Software binden. Da sind die günstigen Varianten echt angenehmer. Ohne nerviges Branding etc.

SpyderHD
Fragesteller
@Krabat693

Gibt es denn nicht Capture Cards mit integriertem Encoder? Welche die instant ohne PC aufnehmen? Sollte technisch doch machbar sein?

Krabat693  02.09.2022, 19:21
@SpyderHD

Du hast Hardware encoder in deiner Grafikkarte integriert. Sogar die ollen intel HD iGPUs haben sowas.

SpyderHD
Fragesteller
@Krabat693

Brauche ich denn dann überhaupt ne Nvidia Karte wie die Hersteller alle empfehlen?

Will ja nicht mal streamen, sondern wirklich nur eine Fensteraufnahme in 1080p 60fps machen. Das ist ja quasi für das Notebook so, als würde ich den Desktop abfilmen, oder nicht?

Habe eine DualCore i7-CPU (ist aber eine U Version, also stromsparend).

12gb RAM und ne Intel iGPU halt.

Krabat693  02.09.2022, 19:42
@SpyderHD

Das reicht locker um das ein Video in Echtzeit zu codieren.

SpyderHD
Fragesteller
@Krabat693

Werde folgendes machen, mir eine mit Passthrough suchen für max 40 Euro und einfach mal ne Woche ausprobieren, ansonsten züruckschicken.

- Was haltet ihr von einer HDMI-zu-USB 3.0 Capture Card? (10-15€)

Das wird nicht funktionieren ...

https://www.imore.com/best-capture-cards-streaming-nintendo-switch

SpyderHD
Fragesteller

Und wieso wird es das nicht?

herja  02.09.2022, 15:45
@SpyderHD

Oben im Link kannst du sehen, welche Geräte auch funktionieren und was sie kosten.

SpyderHD
Fragesteller
@herja

Das beantwortet mir meine Frage nicht. :D Wie kommst du denn auf deine Aussage?

herja  02.09.2022, 16:53
@SpyderHD

Weil ich es weiß, dass ein Videograbber für 10 - 15 € für dein Vorhaben nicht funktioniert.

Das wurde dir ja nun schon mehrfach geschrieben.

SpyderHD
Fragesteller
@herja

Und wieder keine Begründung.

Danke, brauchst nichts mehr zu schreiben.

herja  02.09.2022, 16:56
@SpyderHD

Dann probiere es doch selber aus ... du musst mir ja nicht glauben.

Viel Spaß dabei.

SpyderHD
Fragesteller
@herja

Und sowas darf sich Experte schimpfen. x)

Kannst mal die günstigere version kaufen und testen, wenn sie nicht gut ist haste ein rückgaberecht, ich persönlich war mit meiner elgato auch nicht ganz zufrieden, da hatte ich auch ein audio input lag und tausende probleme mit der bild quelle

SpyderHD
Fragesteller

Brauchte halt nix aufwendiges. Und eventuell habe ich da auch in 2 Monaten schon keine Lust mehr drauf.

1080p 60 FPS, und USB 3.0 kann das. Mir ist halt nur das mit dem Splitter wichtig, keine Lust auf Input Lag bei Spielen wie Splatoon.