Gültigkeit der Out of Afrika Theorie?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es stammen alle Menschen ohne Ausnahme mit der mtDNA von der Genetischen Eva ab, die vor etwa 150.000 Jahren in Afrika gelebt hat. Es gab zum damaligen Zeitpunkt noch andere Menschen außerhalb von Afrika mit einer anderen mtDNA, aber diese ist ausgestorben (Neandertaler, Denisova,...).

Jede Y-DNA eines Mannes stammt vom Genetischen Adam ab, der vor etwa 100.000 Jahren in Afrika gelebt hat.

Vor etwa 60.000 Jahren oder auch etwas früher, gelang es den Afrikanern, auf die Arabische Halbinsel auszuwandern. Von dort sind sie relativ rasch entlang der Küste des Indischen Ozeans bis nach Indien und Südostasien gewandert. Über die Sunda-Inseln sind sie nach Australien gekommen.

Nach Europa sind sie relativ spät etwa vor 45.000 Jahren gekommen.

decordoba  17.01.2021, 17:19
@Picea007xyz

Natürlich sind Neandertaler und Denisova auch Vorfahren der heutigen Menschen aber die autosomale DNA zeigt einen Neandertaler Anteil von etwa 3 %, Denisova noch weniger.

Picea007xyz  17.01.2021, 17:21
@decordoba

ja, sind sie. es geht aber darum, ob die auch auf afrikaner zurück gehen? die Denisova? Das hatte ich mal in einer Doku im TV eben anders verstanden, dass sie sich unabhängig von den afrikanern und neandertalern entwickelt hatten und parallel zu diesen im asiatischen raum. Sie vertragen keinen Alk manche Asiaten, weil sie andere Abstammung haben z. B.

decordoba  17.01.2021, 17:24
@Picea007xyz

Es gab schon einmal eine Auswanderungswelle aus Afrika, die mindestens 1 Million zurückliegt, das war der Homo Erectus. Er lebte von der Jagd, von Pflanzenteilen und konnte schon ein Feuer anzünden. Über die Auswanderungswelle ist uns nichts bekannt, das ist nicht durch Skelettteile auf der Route belegt.