Guckt ihr Animes auf deutsche oder japanisch?

26 Antworten

Hallo!

Sowohl als auch – ist immer abhängig vom jeweiligen Titel. Bei einigen Anime gefällt mir die japanische Fassung besser, bei einigen der deutsche Dub.

Häufiger schaue ich aber auf Japanisch, einfach aus dem Grund, dass ich nicht so lange auf einen deutschen Dub warten möchte.

Finde das ganze Dub-Bashing sehr schade, da es durchaus deutsche Dubs gibt, die sehr gut gelungen sind (z.B. Haikyu!!, Attack on Titan, Death Note, Steins;Gate, etc.) und Anime so auch Leuten zugänglich werden, die - aus welchen Gründen auch immer, sei es nun durch eine kognitive Beeinträchtigung, eine Sehbehinderung oder einfach ein langsames Lesetempo - Schwierigkeiten mit Untertiteln haben.

Liebe Grüße!

Niemals Deutsch. Ich schaue immer Japanisch mit Untertitel sonst wenn aber Deutsch sehr gut synchronisiert wurde wie Sword Art Online oder The Shield Hero dann wird ihn auf Deutsch geschaut oder andere Animes wo wenigstens gut synchronisiert haben.

Nur auf ger sub. Ger dub werde ich aber bei Dragonball und iwann wieder mal Pokemon gucken da es dazu kein ger sub komischerweise gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste

Beides. Sowohl DUB als auch SUB

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Meistens auf Deutsch. Lediglich, wenn es einen Anime nicht auf Deutsch gibt oder dieser im Simulcast läuft, schaue ich auf Japanisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 200+ Anime/ 500+ Manga