GTX 980 ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch ihre erheblich gesteigerte Keistungseffizienz per Watt müßte eine nicht werksmäßig übertaktete RTX 3060 in etwa mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme nebst ähnlich dimensionierter Kühlerkonstruktion einer qualitativ gut konstruierten GTX 980 auskommen können.

Lediglich dem Netzteil wird eine RTX 3060 vermutlich deutlich höhere Impulsspitzen und schnellere + ausgeprägte Lastwechselsituationen als eine GTX 980 abverlangen. Ein altersschwaches PSU wäre im Sinne der Stabilität daher ggf. durch ein qualitativ angemessenes und modernes PSU eines renommierten Markenherstellers zu ersetzen, wenn es zu Instabilitäten käme.

Chaos881
Fragesteller

Müsste ich das before Inbetriebnahme ersetzen oder kann ich erstmal meine jetztige testen ohne schäden an der restlichen Hardware davonzutragen

Gnurfy  19.07.2023, 23:04
@Chaos881

Was für ein Netzteil hast Du derzeit genau, und wie langee leistete es in etwa bereits seinen Dienst in Deinem System?

Chaos881
Fragesteller
@Gnurfy

Nun ich habe ein FS8003 steht zumindestens... Da ich den PC damals von meinem Onkel übernommen habe kann ich dir nur sagen das dieses seit 3jahren in meinen dienstenläuft vermutlich auch schon seit seinem Erwerb vor ca7jahren

Gnurfy  19.07.2023, 23:46
@Chaos881

Aha, das weist schon mal auf ein älteres Komplettsystem von Lenovo hin. Dazu müßte ich dann erst noch etwas recharchieren in Bitte um etwas Geduld bis morgen von meiner Seite.

Hallo,

wenn die GTX 980 passt, dann passt die RTX 3060 auch. Mal davon abgesehen rate ich von dieser Karte ab. In der Preisklasse ist die AMD RX 6650XT die bessere Wahl.

LG

Chaos881
Fragesteller

Naja ich persönlich fühle mich angenehmer eine 3060 zu benutzen da ich von dieser bereits einige vertrauenswürdige Feedbacks bekam von der AMD die du hier erwähnt hattest jedoch nichts

Ich hab 2 fragen

Was hast du für eine CPU ?

Wie viel Watt hat dein Netzteil

...

Eine 6600xt kostet gleich viel und es 30% schneller und besser als die 3060 aber weil du ja schon eine Nvidia Grafikkarte hattest und damit schon Erfahrung gemacht hast würde ich tatsächlich sagen das bei dir eine 3060 12gb mehr Sinn macht !

Aber du musst darauf achten das dein Netzteil genügend Watt hat um die Grafikkarte zu stemmen

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für PC's und Laptop's

Chaos881
Fragesteller

Mein Netzteil wäre ein Typ FS8003 mit 610W glaube ich meine cpu müsste laut Sticker eine core i7 sein jedoch kann ich dies gerade nicht nachsehen... Sollte aber eher kein Problem machen da sie mit der GTX 980 nicht Mal nahe an die Auslastung kam

xReay  19.07.2023, 23:37
@Chaos881

610W sollte komplett ausreichend sein 👍