Gruseliger Traum , aufgewacht und geräusche gehört?

2 Antworten

Hallo,

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

Du hast hier die Eindrücke und Informationen rund um Auto, Vogel etc. verarbeitet. Das Picken auf dem Dach lag wohl daran, dass Du dieses Geräusch während des Schlafs oder davor gehört hast und das Geräusch im Traum mit den Bildern Vogel auf dem Dach verarbeitet worden ist. DAs ist normal: Solche Eindrücke werden von der Phantasie aufgearbeitet und zu Traumbildern (mit Akustik etc.) verarbeitet.

Dass dieses Geräusch weiterläuft, nachdem Du aufgewacht bist, ist ebenfalls normal. Denn die eigentliche Wahrnehmung findet im Gehirn statt, von außen kommen nur die Reize. Die Reize, die im Gehirn als wahrgenommen dargestellt werden, können jedoch auch aus dem eigenen Körper selbst, auch aus dem Gehirn kommen (so beim Traum, bei der Halluzination etc.).

Wie kann man nun unterscheiden, ob der Reiz, den Du als Licht, als Ton etc. wahrnimmst, von außen über das Auge, das Ohr etc. in das Gehirn gelangt ist, oder ob er körper-/gehirnintern produziert worden ist? Um ehrlich zu sein: Überhaupt nicht unmittelbar, es ist immer eine logische Schlussfolgerung. So weiß man manchmal nicht, ob es ein Traum war, eine Einbildung oder doch die Realität, einfach weil das Gehirn nicht unmitellbar weiß, woher der Reiz kam, von innen oder doch von außen.

jedenfalls bin ich dann aufeinmal wieder aufgewacht und habe genau dieses "picken" im genau gleichen takt und rythmus

Du bist nicht vollumfänglich aufgewacht, das Gehirn, die Wahrnehmung wurde - wie im Traum - als weiter von körperinternen Reizen gespeist, welche die Wahrnehmung als Töne interpretiert hat, so wie im Traum. Dieses Halbwach-Halbtraum ist weder neu noch gefährlich, ganz normal. Im Wachzustand sind teilweise andere Gehirnteile aktiv als im Schlaf. Wenn nun das Gehirn sich im Halbschlaf in einem Zwischenzustand befindet, dann nimmst Du sowohl Reize von außen wahr (das Gefühl, aufgewacht zu sein, stimmt auch teilweise), als auch Reize aus dem Traummechanismus.

So etwas gibt es - vor allem in Schlafparalysen - auch im visuellen Bereich. Du siehst jemand in Deinem Zimmer stehen. Das ist gruselig! Ich hatte so etwas noch nicht, auch keine Schlafparalyse bislang, ich hatte nur mal mit offenen Augen geschlafen, im Traum also mein Zimmer gesehen und mit einer Person gesprochen, die nicht da war. Die Zimmerwahrnehmung kam über das Auge, externer Reiz, die Person über den Traummechanismus in das Gehirn und wurde dort zusammengeschmissen.

Also auch bei Dir: Diese Geräusche kamen also noch aus Gehirn, während Du halbwach warst. Das passiert, ist normal.

OBobb  08.03.2017, 11:48

So etwas nennt man hypnagoge Bilder / Töne. Sie treten fast immer kurz vor dem einschlafen auf und auch manchmal nach dem aufwachen noch.

Hallo,

das nennt man paralyseschlaf und passiert wenn man total erschöpft ist, irgendwelche Probleme hat usw.

Da ist der Geist zwischen wach sein und träumen und in manchen Fällen nimmt das Gehirn akustische oder objektive Sachen aus dem Traum mit in die reale Welt... passiert häufiger als man denkt...

Würde mal über paralyseschlaf nachgooglen ist ein interessantes Thema