Grundschule 1.5 und dann in der 5. Klasse 3.1 Notendurchschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht ungewöhnlich - haben wir alle Jahre wieder seit die Grundschulempfehlung nicht mehr bindend ist. Da werden manchmal die Noten nach oben geschönt, dass Elternarbeit nicht schwierig wird in der 4. Klasse.

Und man muss ganz klar sagen, dass die letzten beiden Jahrgänge, die an die weiterführende Schule gingen, durchaus die Corona-Lockdowns nicht so locker weggesteckt haben und zu wenig Übungsphasen und Lücken da sind. Wenn es weiter aufs Gymnasium ging, wird da wenig Rücksicht darauf genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetlorderus
Fragesteller

War es ein Fehler deswegen die Schule zu wechseln? Ich hatte halt die Wahl ob ich bleiben will weil ich wäre eigentlich versetzt aber es war ganz knapp, jetzt bin ich auf einer Gesamtschule und mache alles auf dem E Niveau sollte ich vielleicht wieder versuchen auf die Schule zu kommen ist das möglich?

chog77  06.05.2023, 18:08
@Jetlorderus

Wenn die Noten passen, kannst du durchaus wieder zurück an ein Gymnasium wechseln. Übrigens kann man ich im Anschluss an 10 Jahre Realschule oder Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe besuchen, Möglichkeiten gibt es da viele.

Jetlorderus
Fragesteller
@chog77

Kann ich wieder auf das gleiche Gymnasium gehen? Ich vermisse es halt schon irgendwie aber ich habe Angst das man dann sagt “Nein du hast dich für die Gesamtschule entschieden du kannst nicht einfach nochmal hierhin”…

chog77  06.05.2023, 18:10
@Jetlorderus

Das ist je Entscheidung des dortigen Schulleiters. Mein Chef macht das sehr ungern. Aber möglich ist das durchaus.

Jetlorderus
Fragesteller
@chog77

Heißt das dass dein Chef es gar nicht macht egal was? Ist es schon mal passiert?

chog77  06.05.2023, 18:27
@Jetlorderus

Ja, ich arbeite an einer Realschule. Er hat mal eine sehr gute Schülerin zurückgenommen , die nach 3-4 Wochen mit dem Leistungsdruck am Gymi nicht klar kam. Und er hat einen Schüler im Rahmen einer Wiedereingliederung bei psychischer Erkrankung zurückgenommen. Sonst vertritt er die Meinung neue Schule bietet neue Chancen.

Das ist normal war bei mir ähnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetlorderus
Fragesteller

Warst du auch auf ein Gymnasium? Wie war es dann später für dich wurde es besser?

Habeinproblem09  06.05.2023, 18:11
@Jetlorderus

Also ja ich bin auf dem Gymnasium und es wurde teilweise besser aber auch teilweise sehr schlecht du musst dich jetzt richtig rein hängen denn in der Grundschule viel es vielen leicht aber Gymnasium ist noch Mal anderes Level du musst lernen richtig gut und viel zu lernen wenn du das nicht raus hasst wird es sehr schwer so wie bei mir aber ich will auch keine Angst machen. Das packst du schon! Viel Erfolg