Grundriss Zimmer komisch?

Oben bei 1,92 plus 3,33 kommt natürlich 5,25 raus und nicht 4,25

5 Antworten

Für die Gesamt m2 des Raumes musst du die einzelnen Zonen separat ausmessen und dann addieren.

Linker Bereich

3,77 x 0,38, den Rest dieser Zone mal gesamter Breite.

Die 3,33 mal 3,86

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die langen Seiten des Raumes sind ja gleich lang (5,26m bzw. 5,25m)
Bei den kurzen Seiten (links und rechts) gibt es eine Abweichung von 14cm (4,41m bzw- 4,27m).
Jetzt ist die Frage welcher Winkel schief ist. Ich vermute links oben oder rechts unten. Um das zu testen kann man die Diagonalen "a" und "b" in meiner Skizze messen. Dann hat man gleich die Winkel. Danach sollte es kein Problem mehr sein die Quadramtmeter auszurechnen:

Bild zum Beitrag

 - (Haus, Zimmer, komisch)

Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab sind es gerundet 21 qm

Tierhalterin42
Fragesteller

Danke :) wie hast du das ausgerechnet?

liliOhl120107  08.04.2023, 16:38
@Tierhalterin42

Hab’s in drei Teile aufgeteilt einzeln ausgerechtenet und dann zsm gerechnet

kann aber auch komplett falsch sein was ich gemacht hab hahah bin nicht die beste in Mathe

Zerlege das Zimmer in entsprechende Rechtecke und rechne für jedes einzelne die Quadratmeter aus.

Zum Schluss zählst du die 3 Quadratmeterzahlen zusammen.

(3,77+0,5+3,86+0,55)/2 * (4,88+0,38+5,25)/2 - 3,33*0,55 - 0,5*0,38