Grundgesetz und Wirtschaftsordnung?

3 Antworten

Du sollst anhand des GG darlegen, ob in selbigem festgelegt ist, welche Markftorm in Deutschland herrschen soll und wie diese augebaut zu sein hat und zu funktionieren hat. (-> Wikipedia).

Es gibt Länder mit dieser, es gibt Länder mit jener, Du sollst es für Deutschalnd darlegen und im Grundgesetz nachschaeun, ob dort was dazu geschrieben steht.

Eine Wirtschaftsordnung ist die konkrete Ausprägung eines Wirtschaftssystems eines Landes. Im Falle der Bundesrepublik Deutschland haben wir kapitalistisches und marktwirtschaftliches Wirtschaftssystem (im Gegenzu z.B. zu einer Planwirtschaft). Dieses System findet bei uns seine Wirtschaftsordung in der Sozialen Marktwirtschaft - sie muß sich also an sozialen Gesichtspunkten ausrichten. Dazu sagt Artikel 20 GG, daß die BRD ein sozialer Bundesstaat ist. Das GG setzt also die Bedingung, daß die Wirtschaftsordnung die soziale Komponente beinhalten muß. Dies wäre zumindest ein Beispiel als Antwort auf Deine Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Unter einer Wirtschaftsordnung versteht man die Art und Weise, wie die Wirtschaft eines Landes aufgebaut ist. In Deutschland herrscht das System der sozialen Marktwirtschaft. Andere Wirtschaftsordnungen wären z.B. die Planwirtschaft ("Kommunismus") oder eine liberale Marktwirtschaft, in der ausschließlich Angebot und Nachfrage über Preise und Vertragsschlüsse entscheiden ohne Eingriffe des Staates.

Deine Aufgabe ist es zunächst einmal herauszuarbeiten was die Wirtschaftsordnung der BRD ist (s.o.). Danach sollst du Belege dafür im Grundgesetz finden. Insoweit solltest du insbesondere mal in folgende Artikel gucken:

  • Artikel 1 Abs. 1
  • Artikel 2 Abs. 1
  • Artikel 12
  • Artikel 14
  • Artikel 20 Abs. 1
  • Artikel 28 Abs. 1