Die Bundesrepublik Deutschland ist ein föderaler Staat. Was ist damit gemeint?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deralismus

Unter Föderalismus (von lat. foedus, foedera „Bund“, „Bündnis“, „Vertrag“) wird heute vorwiegend ein Organisationsprinzip verstanden, bei dem die einzelnen Glieder (Gliedstaaten) über eine gewisse Eigenständigkeit und Staatlichkeit verfügen, aber zu einer übergreifenden Gesamtheit (Gesamtstaat) zusammengeschlossen sind.

BRD = 16 Bundesländer mit jeweils eigenem Landtag bzw. Senat

SoerenRB  09.03.2017, 16:47

Wobei der Bremer, Hamburger und Berliner Senat die jeweilige Landesregierung sind. Das Parlament heißt in Hamburg und Bremen Bürgerschaft, in Berlin Abgeordnetenhaus.

Als

föderalistischer Staat

(in der Literatur zuweilen auch Föderalstaat genannt) wird demzufolge ein

Staat

bezeichnet, der nach dem Bundesstaatsprinzip aufgebaut ist und somit

aus Teilstaaten besteht, die bestimmte (beschränkte) staatsrechtliche

Kompetenzen ausüben, welche nicht vom Bund als Gesamtstaat abgeleitet

sind

Besser geht es nicht,