Grundausbildung Arbeitszeit sind das Überstunden?

3 Antworten

Da Kriege auch nur von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 16 Uhr stattfinden, sind das Überstunden, die Du ablehnen kannst.

Recki123
Fragesteller

hahaha

Familiengerd  15.08.2019, 17:23

Das ist ein völlig unsinniges und lächerliches" Argument" (eigentlich ist es gar kein Argument) - und hat mit der Frage sowieso überhaupt nichts zu tun!

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit für Soldaten beträgt 41 Wochenstunden, täglich nicht mehr als 13 Stunden.

Von dieser Bestimmung gibt es zahlreiche Ausnahmen, wozu auch Einsätze (einschließlich des "Ernstfalls") gehören!

Die Frage wird mit dieser Polemik auch nicht beantwortet.

Ja, die Überstunden kommen dann auf dein "Konto" und die wirst du entweder während oder nach der Grundausbildung noch abbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Recki123
Fragesteller

Macht dann bei 3 Monaten Grundausbildung wahrscheinlich um die 100 Überstunden oder?

DaMenzel  15.08.2019, 16:32

Das ist jetzt ein Scherz, oder? Während der Grundausbildung sind doch die Rechte eingeschränkt oder nicht?
Könnte mich nicht erinnern dass das zu meiner Zeit so war, gut ist schon fast 20 Jahre her.

Maggomarco  15.08.2019, 16:33
@DaMenzel

Warum sollte das ein Scherz sein? Bei einer Berufsarmee ist das ganz normal. Schließlich willst du deine Überstunden auch bezahlt haben oder dafür frei bekommen.

Recki123
Fragesteller
@DaMenzel

DaMenzel habe mal gelesen das dazu ein Neues Gesetz in kraft getreten ist. Vor 20 Jahren war alles ja noch komplett anders. Nur wollte ich hier mal fragen ob jemand was davon weiß

DaMenzel  15.08.2019, 16:34
@Maggomarco

Das war nicht böse gemeint, sondern ich bin da echt überrascht. Aber Dein Standpunkt mit der Berufsarmee macht's natürlich klarer, damals wurde ja noch eingezogen. Danke für die Aufklärung! Wegtreten!

Maggomarco  15.08.2019, 16:39
@DaMenzel

Habe ich auch nicht so aufgefasst, natürlich bin ich immer bereit Wissenslücken zu füllen.

schoschi06  15.08.2019, 16:54
@Maggomarco

Dann füll ich nochmal ne Lücke , 24Std. Wache von Mo.- Sa. 1/2 Tg. Zeitausgleich , Son. u. Feiertags 1Tg. Zeitausgleich in den 80ern !

Familiengerd  15.08.2019, 17:32
@Recki123
ein Neues Gesetz

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitszeit findest Du hier auf der Seite "Gesetze im Internet" des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz:

>> "Verordnung über die Arbeitszeit der Soldatinnen und Soldaten" - http://www.gesetze-im-internet.de/sazv/index.html#BJNR199500015BJNE002200000

>> "Gesetz über die Rechtsstellung der Soldaten" (Erster Abschnitt Nr 2 § 30 c - https://www.gesetze-im-internet.de/sg/index.html#BJNR001140956BJNE014301377

Einführend vielleicht auch der kurze Artikel "Die Einführung der Arbeitszeitverordnung für Soldatinnen und Soldaten - Ein erster Überblick" - https://www.walhalla.de/bundeswehr/die-einfuehrung-der-arbeitszeitverordnung-fuer-soldatinnen-und-soldaten-ein-erster-ueberblick.artikel.html

Maggomarco  15.08.2019, 18:06
@schoschi06

Ja damals gab es noch keine 41 Stunden Woche. Trotzdem hat man Zeitausgleich bekommen, wenn auch nicht 1:1.

JA, das ist neuerdings ein ganz normaler Vorgang. Die Soldaten erhalten dafür am Ende der Grundausbildung bzw. danach in der Stammeinheit einen Zeitausgleich in Form von Freistunden.

Dabei ist aber zu beachten das nicht alle Stunden zwischen 0500 und 2100 angerechnet werden. Aber auf 2 Wochen Frei kann man schon mal kommen.