Grund für Nackenschmerzen beim Bankdrücken (keine falsche Technik)?

3 Antworten

Versuche es mit weniger Gewichte und mache mehr Wiederholungen und wenn es nicht besser wird, gehe zum Arzt und lass dir die Gelenke kontrollieren. Vorsorgekontrolle und zur Sicherheit. So würde ich es machen,

vlt verkrampfst du dich zu sehr dabei? wärmst du dich vorher auf mit bisschen dehnen, lockerem cardio? falls nicht würde ich dir dazu raten.

auch wenn du die technik überprüfen hast lassen - achte nochmal verstärkt darauf wie du den kopf hältst und die stange greifst. jeder körper ist individuell - oft gibt es nicht DIE richtige technik für alle.

was auch mitspielen oder der grund sein kann ist eine unzureichende versorgung mit mikronährstoffen. oder dass du abseits vom fitnesstraining oder auch bei einer anderen übung ungünstige bewegungen machst oder eine falsche/große belastung hast, deren auswirkung sich nur beim bankdrücken bemerkbar macht.

iAmMel
Fragesteller

Nein, ich wärme mich nicht auf. Die erste Übung die ich direkt mache wenn ich im Gym bin ist Bankdrücken, vielleicht liegt es daran.
Ernähren tue ich mich gesund. Ich bin etwas zu mollig, deshalb nehme ich im Moment ca. 2000 Kalorien. 400 kCal verbrauche ich schon, weil ich 8000 Schritte jeden Tag voll mache, dann kommt jeden 2. Tag Training hinzu.

Ich esse ca 1,2 - 1,5g Protein pro KG Körpergewicht.

Sonst noch ca 150g Kohlenhydrate, da ich Energie brauche.

Und wenig Fett.

Sonst bewege ich mich nicht so, dass ich meinen Nacken/Rücken gefährde

bettina90  27.10.2020, 19:43
@iAmMel

Zu wenig fett ist leider auch verkehrt. Das ist essentiell zum abnehmen ubd für diverse prozesse im körper.

Würde es umgekehrt machen- weniger kh, mehr Fett und zwar 1g pro kg Körpergewicht (vom ziel-/Normalgewicht gerechnet).

Und auch viel Gemüse essen für die mikronährstoffe.

Aufwärmen ist sehr wichtig...solltest du wirklich machen.

Ansonsten überall auf die richtige Technik achten. Hatte zb mal Knieschmerzen beim Laufen, bis ich drauf kam dass es von der Beinpresse war, wo ich wiederum nie was falsches gespürt hab.

Dann liegts möglicherweise an deiner Atmung. Da du falsch atmest, verspannt dein Nacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga