Grund dafür dass katze socken in den futternapf legt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal das soll eine Art Trophähe sein. (Hat ja in der Wohnung keine Möglichkeit Mäuse zu fangen und sie dir vor die Füße zu legen) Und Katzen sind gute Beobachter. Er/sie beobachtet dass du jeden Tag zu diesem Napf gehst also überbringt er dir das Geschenk/Trophäe (in dem Fall die Socke) an diesen ort. Kurzform : Er/Sie liebt dich :D

Vermutlich betrachtet die Katze den Socken als Beute - meine Katze liebt es, alte Spül- und WIschlappen zu "erbeuten". Und ich hatte mal eine Katze, die es erst als erwachsenes Tier langsam lernte, Mäuse zu fangen - die ersten Mäuse wurden ganz und vollständig von ihr in den Napf gelegt.

Das kenn ich zu gut. Habe ein Exemplar das alles, wirklich alles unter´s Bett traegt. Sogar Briefumschlaege. Vorher guckt er mich noch an als wuerd er sagen wollen "Ha! Guck mal was ICH hier gefunden hab!" Rennt dann mit hoch erhobenem Kopf unters Bett, miaut da ein mal und kommt wieder raus.

Mein anderer Kater traegt Haargummis in deren Wassernapf. Jeden Morgen darf ich also angeln. Find´s lustig und erfreue mich jeden Tag daran. Also entweder spielt er, so wie meiner mit dem Haargummi, mit der Socke im Napf / Wassernapf oder es ist einfach nur dass er sich Beute "faengt". :-)

Vielleicht wehren sich die Socken ja irgendwann mal.... :-P

Vielleicht ein Hinweis, dass sie auf Käse und Salz steht? ;-)

Gruß Fantho