Grüßen sich Motorradfahrer in England auch?

Hat es schonmal jemand beobachtet, ob und wie die das machen?(Linke Hand, Fuß, Zunge, ...?)

3 Antworten

Diese Frage habe ich mir tatsächlich vor Kurzem auch mal gestellt.

Ich war zwar bisher schon in mehreren Ländern mit Linksverkehr (England, Irland, Japan und Indien), dort allerdings nur entweder mit dem PKW oder Bus unterwegs.

Das Verhalten der dortigen Motorradfahrer konnte ich auf diese Weise zu wenig beobachten und hätte wohl auch nicht immer daran gedacht.

Der "Bikergruß" ist vermutlich nur in Europa üblich und auch da bin ich mir nicht sicher, ob das in allen Ländern gleichermaßen verbreitet ist.

In Indien gibt es die klassischen Motorradfahrer wie hier nicht, dazu ist das Land zu arm, die Straßen zu schlecht und der Verkehr zu gefährlich. Auf Zweirädern fahren zwar relativ viele herum, aber nur auf kleineren und die grüßen sich nicht.

Und in Japan sieht man erstaunlicherweise fast gar keine Motorradfahrer, obwohl sie die größten Motorradbauer der Welt sind (Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha) und durchaus sehr viele landschaftlich reizvolle Strecken hätten.

Aber der Japaner an sich ist ein sehr defensiver Fahrer und diese Mentalität verträgt sich nicht mit hochmotorisierten Motorrädern.

Außerdem gelten dort relativ niedrige Tempolimits.

International gilt:
Gas ist rechts, Bremse & Kupplung links!
Das ändert sich auch nicht, wenn die Person in einem Rechtslenker sitzt.

Deshalb auch beim Motorrad in England und anderen zutreffenden Ländern: Das Gas ist rechts und Kupplung sowie Gangschaltung sind links.

Die grüßen dann mit Fuß oder der linken Hand 🤚

OlafausNRW  29.07.2020, 17:20

öhh nö.....in GB fahren ja noch genug Ältere Schätzchen rum, die vor dem EU-Bürokratenwahnsinn geschützt sind. Und selbst in Deutschland ist der Gasdrehgriff verbindlich erst seit 1940 für die rechte Lenkerseite vorgeschrieben bei Motorrädern. Die ersten Motoräder wurden übrigens 1894 in Deutschland (München , 200 Stück) gebaut und hatten noch gar keinen Drehgriff, weil es den damals gar nicht gab.

PzFlakBtl12  29.07.2020, 18:22
@OlafausNRW

Und was hat dieses belanglose Historik gerade jetzt mit Frage und vor allem mit der Neuzeit zu tun? Ja genau, nichts.

Diese älteren „Schätzchen“ sind ungefähr so relevant wie das einzelne Sandkorn in der Wüste. Aber danke für den ungefragten, aber ebenso unnötigen Exkurs.

Statt den Gasgriff loszulassen wird das rechte Bein ausgestreckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren