Grüne Kartoffel??

2 Antworten

Deswegen kaufe ich keine Kartoffeln im Supermarkt.

Wenn Kartoffeln grün sind, sind schlecht bzw. falsch gelagert worden. Die grünen Stellen beinhalten viel Solanin, dieses sollte komplett weggeschnitten werden.

Ruenbezahl  23.02.2021, 22:51

Das hat weder mit dem Supermarkt noch mit der Lagerung etwas zu tun. Die grünen Stellen enthalten das giftige Solanin, das wird weggeschnitten und gut ist.

Deichgoettin  23.02.2021, 23:39
@Ruenbezahl

Dass die grünen Stellen weggeschnitten werden müssen habe ich geschrieben, wie Du siehst. Trotzdem hat es etwas mit der Lagerung der Kartoffeln zu tun, dass sie grün werden. Kannste bestimmt im INet nachlesen.

Ruenbezahl  24.02.2021, 22:32
@Deichgoettin

Kartoffeln bilden Solanin hauptsächlich durch Lichteinfluss. Dass geschieht üblicherweise bei Kartoffelknollen, die zu nahe an der Oberfläche gewachsen sind. Bei falscher Lagerung in hellem Licht kann es natürlich auch noch zu Solaninbildung kommen, aber kein Kartoffelproduzent oder Händler wird seine Kartoffeln in die Sonne legen, deswegen gehen die allermeisten Fälle von Solaninbildung in den Kartoffeln auf das Wachstum und nicht auf die Lagerung und schon gar nicht auf den Verkaufsweg (Einzelhandel oder Supermarkt) zurück. Auch die Kartoffelsorte spielt eine Rolle, da die neueren Sorten weniger zur Solaninbildung neigen.

AyumiClan  03.06.2021, 02:25
@Ruenbezahl

Ich habe meine auch eine Zeit lang auf der Arbeitsfläche in einer Schale liegen gehabt und mich dann gewundert, warum sie auf einmal grün geworden sind in so kurzer Zeit aber dann habe ich ja hier die Antwort dafür gefunden

Also besser in Körben oder im Dunkeln lagern, wenn man viele davon hat und sie auf langem Zeitraum lagern möchte😄👍

Deichgoettin  03.06.2021, 07:37
@AyumiClan

Ich kaufe aus diesem Grund nie viele Kartoffeln, da es in meiner Küche viel zu warm ist. Sie fangen dann schneller an zu keimen und verfärben sich unter Umständen. Ich hab es allerdings einfach diesbzgl. weil direkt bei mir um die Ecke der Wochenmarkt ist.

Die kannst du nicht essen, wenn due grün sind.

Jessi956
Fragesteller

Ist ja nur die Schale

darkarth1  25.02.2021, 15:37
@Jessi956

Du kannst sie essen. Das Grüne nennt man Solanin. Überall liest man zwar, dass das für den Menschen giftig sein soll, ist aber völlig harmlos. Man schmeckt es nicht und bekommt auch keine Symptome oder sonstwas. Es sei denn, man hat irgendeine spezifische Intoleranz oder Allergie dagegen. Wenn du Zweifel hast, kannst du es aber auch einfach wegschneiden. Ich esse Kartoffeln seit 20 Jahren ungeschält und da waren auch immer mal Grüne dabei. Hat mir nicht geschadet. Um grüne Verfärbungen zu vermeiden, sollte man Kartoffeln vor Sonnenlicht schützen.

Jessi956
Fragesteller
@darkarth1

Vielen dank, für die Antwort war sehr hilfreich 👍🙃