Gründe wieso die alte Musik besser ist als die heutzutage

8 Antworten

Ich glaube, diese waren in erster Linie Musiker und Freunde, die damals ihre eigene Musik und die Texte selbst komponiert und gespielt haben. Die Bühnenshow und das Geld kamen an 2. und 3. Stelle.

Heute wird je nach Mainstream und Auftraggebern etwas komponiert, dann einige trendige Leute gesucht, die zum Zeitgeist und der Mode passen, auf die dümmsten User zugeschnitten, zu einer "Boygroup" zusammengestellt, ... oder sonst wie möglichst umsatzstark vermarktet. Beispiele .... von fast nackt, heraushängende Zungen oder obszönen Texten und Gesten sollen möglichst der kritiklosen jugendlichen Masse gefallen und das Geld aus der Tasche ziehen. Gute Musik ist unwichtig, es zählt nur der Profit. Dabei werden auch junge, sehr gute und empfindsame Musikgenies gnadenlos von den Geldgeiern verheizt. Sooo traurig, wie es Amy W. erging.

LG mary

Rocknroll16
Fragesteller

Na endlich jemand der richtig beantwortet danke:)! PS: Amy w. War genial

DerCAM  07.08.2014, 03:54

von fast nackt, heraushängende Zungen oder obszönen Texten und Gesten

... wie beispielsweise Iggy Pop, Jim Morrison, Mick Jagger oder Led Zeppelin ("Squeeze me baby, till the juice runs down my leg.The way you squeeze my lemon, I'm gonna fall right out of bed")?

Hexle2  07.08.2014, 05:43
@DerCAM

Hallo DerCAM: Was die Zungen betrifft, fällt mir noch KISS ein (die finde ich auch immer noch gut)

autsch31  07.08.2014, 13:13
@Hexle2

@ Hexle + DerCAM

die "früheren" Bands machten halt doch in erster Linie selber Musik, übten auf ihren Instrumenten, arrangierten und spielten die eigene Musik und die eigenen Texte selbst. Alles andere war "Zugabe".... Sex, Show, Drugs und jede Menge "Skandale".

Da hörte man hin, auch am Radio ohne Show und sagt wow ... Das ist mir in letzter Zeit nur bei Amy passiert. Ich hörte das erste Mal ihre Stimme im Radio, wusste nicht wer da singt und war sofort fasziniert.

DerCAM  07.08.2014, 16:16
@autsch31
die "früheren" Bands machten halt doch in erster Linie selber Musik, übten auf ihren Instrumenten, arrangierten und spielten die eigene Musik und die eigenen Texte selbst.

Wie beispielsweise The Monkees (wohl die erste Retortenband ueberhaupt, bei der jedes "Bandmitglied" ausser Mike Nesmith gar nix mit Musik am Hut hatte), die ganzen Motown Kuenstler, die von dem Produzententeam Chinn – Chapman betreuten Musiker (Suzie Quatro, The Sweet, Mud, Smokie u.s.w.), die von dem Trio Stock Aitken Waterman betreuten (u.a. Jason Donovan, damals Kylie Minogue, Rick Astley), Frank Farians Retortenbabys Boney M. und Milli Vanilli auch?

Und was sagst u eigentlich zu Dieter Bohlen mit seinen Modern Talking? Okay, der eine Song, den die immer wieder mit unterschiedlichen Texten und fast immer auch mit einem Wahnsinnserfolg reaktiviert haben, wurde wohl wirklich von Bohlen geschrieben. Aber glaubst du wirklich, dass der das immer ueberwiegend aus der Freude am Musizieren gemacht?

Himmel, auch damals wurde erfolgreiche Musik kalkuliert und auf den Massengeschmack hin ausgerichtet produziert.

autsch31  08.08.2014, 00:51
@DerCAM

Sorry DerCAM, ich sollte es besser einschränken. Mein Kommentar bezog sich auf die Frage und die angegebenen Bands von Rocknroll16. Das was du da auflistest mag ich zum Grossteil nicht. Dieter Bohlen ist für mich ein Brechmittel, so was tu ich mir nicht an.

Guitarface  21.02.2023, 21:34

Es ist kaum aushalten, andere Gitarristen wie Angus Young oder Eddie Van halen konnten die 70er zu den 70er machen. Ich dagegen werde von der Welt auf diesen modernen Schrotthaufen gesetzt.

In früheren Zeiten hatten die Musiker und Komponisten noch ein Gehör und das Gefühl für Klang und Harmonie. Die heutigen "Musikmacher" arbeiten Lärm Geschrei und unkonventionellen Mischmasch.

Ein Beispiel von früher: https://www.youtube.com/watch?v=n03g8nsaBro

TimeosciIlator  08.08.2014, 07:15

Moin Biely :)

"Silence is golden - but my eyes can (read)" Ein Song wie maßgeschneidert für unseren über alles geliebten GF-Planeten :) LG "Time"

Hey :) Find ich cool, dass du so einen Musikgeschmack hast, die Bandliste hätte fast von mir kommen können ;D Die Wahrnehmung dass alte Musik besser ist kommt nicht von ungefähr sondern sie war einfach anspruchsvoller und einfallsreicher und vorallem noch mit echten Instrumenten bespielt , es gibt sogar eine Studie dazu: alles hängt mit dem Arrangement und der sogenannten "harmonischen Komplexität" zusammen also wie viele Akkorde gibt es?, wie komplex ist die Melodie? Wie verhalten sich die Instrumente zueinander? und und und https://arefyevstudio.com/de/2020/11/01/popmusik-ist-tatsaechlich-erniedrigend/

P.S. man könnte sich ja mal darüber austauschen bzw. ne Runde schreiben :)

Man braucht im Prinzip nur mal das Radio anmachen, so ziemlich alles ist besser als der Mist, der da teilweise so läuft...höre selbst zwar relativ viel aktuelle Musik (wenn auch nicht unbedingt Mainstream), aber auch ältere Sachen von JJ Goldman, Zazie oder meiner Favoritin, Mylène Farmer :)