Gründe warum ich "stolz" sein kann eine Deutsche zu sein

4 Antworten

Es gibt keinen, auch nur halbwegs vernünftigen, Grund stolz darauf zu sein deutscher zu sein, da man selbst absolut nichts dazu beigetragen hat. Gilt übrigens für alle anderen Nationen auch.

Stolz kann man auf etwas sein was man selbst erarbeitet und erreicht hat.

Ludwig20  08.11.2012, 09:19

Oh Gott schon wieder dieses abgedroschene falsche Argument XD

Kann man eben schon, weil es zwar kein Leistungsstolz, aber ein Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsstolz ist und der ist sehr wohl real und den haben auch genug Leute, also erübrigt sich deine Behauptung, dass es nicht möglich ist.

Wir können sogar sehr stolz darauf sein ein Funke der großen Flamme Deutschland zu sein, wir haben 2 Weltkriege überstanden und sind schon wieder das stärkste Land Europas.

Artus01  08.11.2012, 09:31
@Ludwig20

Bei solchen ausgesprochen sinnigen Kommentaren fehlen mir die Worte, manche begreifens nie.

gumball3000  08.11.2012, 13:25
@Artus01

Stolz kann man auf etwas sein was man selbst erarbeitet und erreicht hat.

...das hat aber auch etwas damit zu tun, wo Du die Möglichkeiten etwas selbst zu erarbeiten oder zu erreichen bekommen hast. Wärst Du das was Du heute bist auch geworden wenn Du z. B. in Somalia, Rumänien oder im hintersten Eck der Türkei geboren wärst und dort gelebt hättest?? Bezweifle ich aber stark...und diese Leute sind nicht weniger Stolz auf ihre Herkunft und auf ihre Wurzeln....

Artus01  09.11.2012, 05:41
@gumball3000

Du hast Dir die Antwort doch im Grunde selbst gegeben. Auch im letzten Negerkral kann man etwas selbst erreichen und sei es nur die Herstellung eines guten Speers oder Bogens. Sowas hat man selbst erarbeitet und kann darauf stolz sein.

Nur weil man ohne eigenes zutun auf in einem bestimmten Land geboren wurde ist kein Grund darauf stolz zu sein.

Ludwig20  09.11.2012, 08:52
@Artus01

Dann kannst du dich gleich dazu zählen, denn du plapperst auch diese sinnfreien linken Phrasen nach, dass Patriotismus gar nicht möglich ist, es ist aber eine ureigenste menschliche Gegebenheit, dass man Heimatliebe empfindet, und das kannst du einfach nicht leugnen, egal wie oft du diese Sprüche nachplapperst.

Außerdem scheinst du ein arger Erbsenzähler zu sein, Stolz ist nur ein Wort, es kann viele Bedeutungen haben und wie gesagt eben nicht nur Leistungsstolz, sondern auch andere Arten.

Beweise mal, dass man nur stolz auf etwas selbst Geschaffenes sein kann und nicht auch darauf einer Gruppe oder einem Volk anzugehören?! Ich bin stolz darauf Deutscher zu sein, und bricht nun dein Weltbild zusammen? XD Ich hab es nicht selbst geleistet hier geboren zu werden, aber ab der Geburt war es mein Schicksal und seitdem bin ich Teil dieses Volkes und stolz darauf und ich sehe nichts Unlogisches oder Unmögliches daran.

Artus01  09.11.2012, 17:09
@Ludwig20

Bevor von solchen armseligen Kommentaren mein Weltbild zusammenbricht musst Du Dir schon besseren Unsinn ausdenken.

Ludwig20  12.11.2012, 08:48
@Artus01

Dann tut es mir leid wenn du so eine festgefahrene falsche Ansicht vertrittst.

Ludwig20  13.11.2012, 08:18
@Artus01

Dann frag doch mal die Massai ob sie allein schon stolz darauf sind Massai zu sein, du wirst von jedem schief angeguckt und erhältst die Antwort: selbstverständlich! ;)

Ich glaube du kannst dein enggefasstes Weltbild nicht überwinden. Was nicht sein darf, das nicht sein kann oder wie?

Patriotismus gibt es überall und er ist Grund genug stolz zu sein. Das ist meine Identität!

Es ist immer schön zu sehen, während einer Weltmeißterschaft im Fußball so viel Euphorie und Stolz auf die eigene Nation zu sehen. Ich fasse es kurz: heutzutage kommt es nicht mehr so auf die Nation an wie früher. Man war früher eher lokal statt global un deswegen der Stolz auf die eigene Nation. Man war eher abgeschottet - heute hat sich allein schon durch die Wissenschaft der IT so viel entwickelt, dass man mit Menschen aus aller Welt kommuniziert. Die Geschichte zeigt uns, dass man viel glücklicher und vor Allem erfolgreicher werden kann wenn man sich nicht nur auf das lokale nationale beschränkt.

logo...da gibt es genügend Gründe. Aber erst mal zum Thema Deutschland - Österreich...das ist eine ganz besondere Hassliebe, die aber auch von beiden Seiten gepflegt wird. Die Deutschen äußern sich zwar immer etwas herablassend zu den "Ösis", da klingt aber vielleicht auch etwas Neid mit. Sie pflegen ihre Traditionen, Titel und Orden, können zurecht Stolz auf ihr Land sein...es gibt wirklich hässlichere Ecken auf der Welt und der Schmäh ist ja auch legendär. Aber jetzt mal ein paar Gründe warum Du stolz auf Deutschland sein kannst, einem hochentwickelten im Verhältnis zu sog. Supermächten wie RUS, USA oder China geradezu lächerlich kleinem Land (flächenmäßig gesehen), aber trotzdem weltweit respektierten, in vielen Branchen führenden (der Titel des Exportweltmeisters haben vor noch gar nicht langer Zeit an China abgeben müssen) Land. Wir haben das Oktoberfest, das wirklich so ziemlich überall kopiert wird (von Neuseeland bis in die Karibik). Dieses Land hat so viele kluge Köpfe hervorgebracht, wir haben das Auto erfunden und produzieren nebenbei die besten..à propos Made in Germany ist, war und wird immer der Inbegriff von Qualität sein...was die Deutschen nach Kriegsende von den Trümmerfrauen über Wirtschaftswunderjahre bis zum heutigen High-Tech-Standort geschaffen haben, gibt es so kein zweites Mal auf der Welt...also falls Du immer noch nicht genug Argumente haben solltest, kannst Du mir ja noch mal eine Nachricht senden;-))

P.S.: Seit die Ösis ihre Wegelagerer-Methoden ausgepackt haben, boykottiere ich Austria...servus

Mahlzeit!!!

man sagt deutschland wäre ein großartiger land weil es eine gute währung hat. aber kein land auch nicht österreich ist perfekt. sei glücklich damit das du in einem land geboren bist. nur weil im deutschland der 1 und 2 weltkrieg war heißt aber noch lange nicht das deutschland schlecht ist. im thokio wo die athomkraftwerk wegen der tsunami explodiert ist war deutschland der einzigste (ziemlich) der hilfstruppen, geld und essen dort hingeschickt hat. im griechenland genauso sie haben denen geld gegeben damit sie etwas haben. ok das sind jetzt nicht sehr viele beisspiele, aber vergiss es nie dutschland ist dein land und sei glücklich. und wenn es dir nicht reichen würde könntet du ja sagen das dutschlan im WM der 3 platz belegt hat ( im fußball) wo diese österreicher nur geschlafen haben. und bei em weiß ich es ehrlich gesagt net

Chulia37  07.11.2012, 21:33

Österreich hat genauso nach Japan gespendet. Ich habe selbst mit meiner Schulklasse in Österreich 750€ zusammengebracht.

Und es ist kein Wunder dass ein kleines Land wie Österreich in der WM nicht gewinnen kann, das heißt aber nicht dass wir schlafen. Schaut euch uns mal im Schifahren an.

Ludwig20  12.11.2012, 13:14
@Chulia37

Wieso vereinigt sich Österreich nicht einfach endlich mit Deutschland, dann fallen all die Streitpunkte weg und Südtirol kommt gleich dazu.