Gründe militärische Überlegenheit der Spanier gegenüber den Azteken?

1 Antwort

Die indigenen Völker hatten auf Distanz meist Pfeil und Bogen als Waffen. Einige Völker mit Pfeilgift, andere ohne.

Die Spanier waren hochgradig kriegserprobt, hatten gerade erst Spanien zurückerobert (bis dahin wurde das "Indien"-Projekt Kolumbus auf Eis gestellt). Hatten Feuerwaffen und Kanonen, welche in Spanien ganze Wehrtürme zum Einsturz brachten. In Amerika Pferde, Flinten, Gewehre, Rüstungen, Strategien etc.

Das war aber nur ein Teil. Denn eigentlich suchten die Spanier den Zugang nach Indien, um die Gewürzroute wiederherzustellen. Sie verbündeten und vermischten sich mit den Indios. Die meisten Stämme wurden aber durch die großen Indio-Imperien geplündert, versklavt und geopfert und schlossen sich den Spaniern an.