Gründe gegen ein Pferd?

10 Antworten

Ich habe mir sagen lassen, dass ein Pferd im Durchschnitt 500 € pro Monat kostet.

Deine Reitstunden kommen noch dazu sowie die Ausrüstung - für dich und für das Pferd.

Und wenn du dann gut bist und auch einmal auf einem Turnier reiten möchtest, dann muss das Pferd ja irgendwie dahin kommen. Haben deine Eltern ein Auto, das einen Hänger ziehen kann? Der ist übrigens auch nicht so richtig billig ....

Warum legst du dir nicht erstmal ein Pflegepferd zu undversuchst damit deine Eltern von der Ernsthaftigkeit deines Wunsches zu überzeugen und ihnen zu zeigen das du soviel Verantwortung tragen kannst?

Ähm Oke c:

  1. Ein eigenes Pferd zu haben kann wie gesagt sehr teuer werden (durch z.B Austattung, Nahrung.. usw.) Das Pferd selbst ist natürlich auch schon teuer genug d:
  2. Es macht dir viel Arbeit, du musst es pflegen, füttern, säubern usw. und das jeden Tag, also ziemlich Zeitaufwending!
  3. Wenn du auf dem Pferd reiten möchtest, dann brauchst du natürlich eine/n gute/n Reitlehrerin oder Lehrer. Erstens wiederum Teuer und schwer aufzufinden.
  4. Reiten kann gefährlich sein.

Mehr fällt mir im moment nicht ein :d Naja hoffe es hilft dir trotzdem c;

cmler  11.06.2017, 19:16

Ich würde bei allem, bis auf Punkt 4 zustimmen. Wenn Reiten Gefährlich ist dann ist Skifahren gefährlich, Radfahren ist gefährlich und mit dem Auto auf die Autobahn, das ist dann schon Suizid! Ich Fahre gerne auf der Autobahn!

Jetzt aber zum Thema: Ich finde es Prinzipiell schlecht sich Pferde zuhalten, damit man darauf "aus be-spaßung" reiten kann. Es gibt Pferde Therapieren die Helfen (nachweislich) und da erfüllt das Tier einen Zweck und ich will damit nicht sagen das wir das Tier ausbeuten ich denke viel eher das das Tier es merkt das es geholfen hat. Ich finde eine Pferdezucht für die Fleischherstellung (und das ist bestimmt auch kein schöner Anblick! Da beuten wir Pferde, Kühe Schweine, Ziegen etc. aus!) besser als ein Pferd das da irgendwie am Tag mal ne Stunde geritten wird, weil es ja jemand tun muss. Ich denke suche dir Lieber ein Pferd in einer Stallung, denn viele die sich ein Pferd kaufen Investieren gar nicht die Zeit die so ein Tier Benötigt und da kann du nicht nur ein Pferd zu deiner Unterhaltung Reiten sondern (und das ist Wichtiger) du kannst dem Pferd helfen!

Für mich haben es z.b. die Rückepferde am besten. Einen Tagesablauf einen Sinn und einen Stolz. Ich denke Tiere merken es sehr wohl ob sie abgeschoben werden oder einen Lebenssinn haben!

PS: Pferdefleisch, wie ich es kenne, ist recht salzig aber schmackhaft!

Weil du wahrscheinlich noch relativ jung und ein Mädchen bist, welche ihre Stimmung/ Gefühle und Wünsche ständig ändert... Ein Pferd ist kein Hund oder eine Katze... Ein Pferd braucht viel Pflege etc. Das heißt, du wärst verpflichtet dich um das Pferd zu kümmern, auch wenn du nicht willst.... und am Ende würde wahrscheinlich alles an deinen Eltern hängenbleiben (:

  • Anschaffung des Pferdes
  • Unterbringung
  • Futter
  • Tierarzt Kosten
  • Versicherung