Gründe für Nvidia GPU?

10 Antworten

Die GeForce RTX 4080 wäre beim Gaming je nach Spiel, Auflösung und Qualitätseinstellungen gemittelt etwa 10 bis 25% flotter als eine Radeon RX 7970XT. In Ausnahmen auch etwas weniger oder teils erheblich flotter.

https://technical.city/de/video/Radeon-RX-7900-XT-vs-GeForce-RTX-4080

Zudem arbeitet die RTX 4080 dabei gleichzeitig etwa 30 Watt sparsamer und somit leistungseffizienter als eine RX 7900XT.

https://www.pcworld.com/article/1522413/nvidia-geforce-rtx-4080-vs-amd-radeon-rx-7900-xtx.html

Einen technischen Vergleich für Streaming / Encoding bzgl. Effizienz und Qualität von Nvidias NVENC vs. AMDs hauseigener Streamingsoftware kann ich Dir leider nicht liefern. Im Vergleich zu älteren Radeons nebst älterer Streaming-Software soll NVidia in diesem Bezug allerdings die Nase vorn gehabt haben.

Mein Beitrag stellt keine konkrete Empfehlung dar, sondern soll Dir lediglich ein paar zusätzliche Aspekte für Deine eigene Entscheidung aufzählen.

LG

FortierIbo  13.09.2023, 21:46

4080 schlechteste Grafikkarte. Die ich je gesehen habe. Und du hast mehrfach die gpu verwechselt.

1 Rtx 4090

2 Rx 7900xtx

3 Rx 7900xt

4 Rx 7800xt

5 RTX 4070ti

6 RTX 4070

7 Rx 7700xt

8 RTX 4060ti

9 RTX 4060

10 letzter platz spucke auf die 4080 4080ti Ich spuck nochmal auf diese gpu und nochmal Tfu auf diese GPU Rghhhr TFU!

Gnurfy  14.09.2023, 07:41
@FortierIbo
Und du hast mehrfach die gpu verwechselt.

EIN Schreibfehler, also mal schön die Kirsche am Baum lassen.

Und Dein restliches Geschreibsel hat ansonsten nichts mit meiner Antwort zu tun und ist damit irrelevant.,

FortierIbo  15.09.2023, 13:41
@Gnurfy

Hol dir eine 7900xtx solange du keine 4090 holst, wenn du DLSS aus machst hast du nämlich schlechte leistung und dlss macht das spiel unschöner. Wirklich da bringt raytracing anmachen auch nix. In roh Power liegt die rtx 4090 auf 36,6k und die 7900xtx auf 35k und mit nur 100 watt mehr also 550WATT mod. (Immernoch Unter 600w als der 4090)

Hast du 40k punkte also einfach besser mit weniger leistung. Das heist dj kannst es nicht mal bereuen weil mehr updated kommen für amd. Die 4080 ist auf 26k ALSO RICHTIG SCHEIßE WIRKLICH.

Aber ich frage mich nun ob es für Nvidia GPU's außer DLSS, Ray Tracing und Rendering gründe gibt? Mittlerweile ist ja AMD mit den Treibern auch ganz gut und Preislich viel besser, dazu auch noch bekommt man weniger VRAM bei den Nvidia GPU's.

Ein signifikanten Vorteil hat man bei den AMD Grafikkarten wenn man von Windoof auf Linux Distribution wechselt. Diese werden besser Unterstützt als Nvidia . Noch dazu hat Linux Torwalds mal vortrefflich seine Meinung zu Nvidia kundgetan.

https://www.youtube.com/watch?v=i2lhwb_OckQ

Der Grund war das mal Nvidia einen Linux Kernel so Modifiziert hat wie es Nvidia es für Richtig hält. Linus hat sich das mal Angesehen und war dermaßen Schockiert das er diesen Kernel verweigert hat diese Konzepte zu übernehmen weil diese, so ziemlich gegen alle Vorgaben von Open Source Verstoßen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
FortierIbo  13.09.2023, 21:22

Gutes argument und neben bei auch windows geroasted. Aber wie hilft das unserer politisch lage in der RX oder RTX Diskussion?

Wenn du nicht auf raytracing angewiesen bist, ist AMD definitiv sinnvoller.

Lg

StrikeZz1721
Fragesteller

Okay danke, wie siehts beim Streamen aus? Ist da AMD auch gut?

Usj89  31.08.2023, 09:11
@StrikeZz1721

Hab persönlich keine Erfahrung damit, hab mir aber sagen lassen, das das mit der Leistung kein Problem sei. Muss nur in der AMD Software einmalig eingerichtet werden.

ich persönlich hatte Zuviel Probleme mit den letzten AMD Karten. Aber spätestens mit FSR3 ist definitiv eine AMD preislich sinnvoller.

Ich habe zurzeit eine 4090 und die darf auch eine ganze Weile bleiben

die 4000er RTX kommen nur dank DLSS in die Gänge, schalte dies aus und es sind die reinsten Krücken

AMD hat mehr VRAM, da geizt nVidia von jeher und wenn ich überlege, daß es heute schon SPiele gibt bei denen 8GB VRAM bei 1080p limitieren, dann frag ich mich: was für nen Bockmist hier nVidia überhaupt abliefert!?

Auch AMD ist nicht mehr viel schlechter in Sachen RT als nVidia, das ist kein Argument mehr für mich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
StrikeZz1721
Fragesteller

Okay danke, ja mittlerweile verbrauchen spiele unglaublich viel da finde ich es schon lächerlich, dass nvidia gpus wie die 4070ti rausbringen wo nur 12gb haben, die 1080ti hat 16gb und wurde vor etwa 6 Jahren released. Da frag ich mich was Nvidia sich dabei denkt.

MichaelSAL74  31.08.2023, 09:31
@StrikeZz1721

ne 1080ti hatte 11GB. Keine Ahnung wie Du bei der auf 16 kommst...

nVidia denkt sich "wir haben die schnellsten GPUs am Markt und sind nVidia und die Leute geben das Geld aus, nur weil wir nVidia sind" das gleiche Phänomen findest auch bei Samsung, Intel, Apple, Tesla usw