Gründe für das Thema "Samurai" als Facharbeit?

3 Antworten

Vielleicht, weil es dich selber interessiert und dich demnach gerne damit befasst. Außerdem wird an Schulen fast nur die europäische/deutsche Vergangenheit in Geschichte unterrichtet (zumind. an meiner Schule) , weshalb du auch mal was aus anderen Ländern und Kulturen einbringen wolltest.

Sowas der Art würde ich (natürlich ausformuliert) schreiben.

MeiFeatHyu
Fragesteller

Wow das sind echt gute Ideen! Vielen, vielen Dank! Du und fallenleaves38 habt mir echt geholfen ^-^

Vielleciht an Anlehnung an das Thema Krieg im Vergleich zu unserer Welt des Krieges mal den Krieg der orientalischen Mächte aus der Vergangenheit darstellen, also da da ja ein großer Unterscheid besteht zwischen unserer Kriegführung des 1. WEltkrieges und den der Samurais und deshalb als Einblick in eine andere Kultur, damit man im Nachhinein einen guten Überblick hat und Pros Cons vergleichen

Die Entwicklung des Standes der Samurai im 16-19Jh. spiegelt gut die Entwicklung der japanischen Gesellschaft allgemein und erschliesst sehr gut die Entstehung des imperialistischen Japan des 20Jh.

MeiFeatHyu
Fragesteller

Hört sich ein wenig kompliziert für mich an, aber vielen Dank :3

Azathor  01.12.2016, 10:16
@MeiFeatHyu

Ist aber vermutlich der zugängigste Ansatz, um einen Bogen zum Europa des 1. WKs zu schlagen. Samurai bedeutet ja mehr als Ehre, Katana und Seppukku. Da du dich ja damit beschäftigt hast, weisst du um die kulturelle Bedeutung und den weitreichenden Einfluss ins 20. Jhd.