Gründe, dass die USA nicht die führende Wirtschaftsmacht sind?

5 Antworten

Es gibt auch keine Contra-Argumente. Die USA haben das weltweit größte BIP und die höchste Innovationskraft. Nicht zufällig haben Unternehmen wie Apple, Google, Tesla, Amazon usw. ihren Firmensitz in den USA.

LtLTSmash  02.03.2021, 11:46

Auch nicht zufällig sind ehemals große Unternehmen wie GM Ford oder Chrysler nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die Amis haben zwar Innovationkraft, aber kein Stehvermögen. Das sind andere besser, Deutschalnd und Japan z.B.

archibaldesel  02.03.2021, 11:51
@LtLTSmash

Nein, sie erkennen und kreieren neue Trends und reiten kein totes Pferd. Japan ist gesamtwirtschlich sein 30 Jahren einen Schatten seiner selbst. Und ich bin sicher, dass deutsche Automobilhersteller in 30 Jahren keine Rolle mehr spielen, weil sie die Megatrends Elektromobilität und autonomes Fahren komplett verschlafen haben. Der Unterschied zu den USA ist, dass dass die USA ihre Automobilindustrie nicht gebrauchen, weil sie bessere Alternativen haben. Das wird in Deutschland nicht der Fall sein.

LtLTSmash  02.03.2021, 11:54
@archibaldesel

Welche besseren Alternativen haben sie denn? Energievernichtungsmaschinen von Tesla? Aber ja, warten wir mal ab. Ich prognostiziere eher das SAP in 30 Jahren Microsoft übernommen hat und vom Silicon Valley in so einem Zusatnd wie Detroit heute sein wird.

archibaldesel  02.03.2021, 11:59
@LtLTSmash

Ich kann deine Prognosen kaum widerlegen, bin aber sicher, dass du falsch liegst. Microsoft ist übrigens schon lange kein Thema mehr. Die gehören wie die deutschen Autohersteller ebenfalls der Vergangenheit hat, weil sie einen Trend verschlafen haben, den des mobilen Internets. Und das hätte sie fast die Existenz gekostet.

LtLTSmash  02.03.2021, 12:04
@archibaldesel

Gut, Prognosen sind ja immer schwierig, besonders die, die die Zukunft betreffen ;-)

Na, warten wir es mal ab, ich sehe die USA da eher auf dem absteigenden Ast, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Fakt ist, die USA sInd die größte Wirtschaftsmacht der Welt. Ebenso Fakt ist, dass sie permanent hart am Wind einer Staatspleite segeln.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/streit-ueber-schuldengrenze-aufschub-bis-dezember-das-zittern-vor-dem-staatsbankrott-der-usa-geht-weiter/27684692.html

Dennoch bleiben sie mit einem BIP von 18,569 Billionen Dollar die stärkste Wirtschaftsmacht, weil der größte Teil der Inlandsproduktion von privaten Unternehmen erwirtschaftet wird. Die Regierung hingegen beeinflusst das wirtschaftliche Geschehen vergleichsweise gering.

An dieser Situation gibt's nichts zu rütteln und deshalb ist die Aufgabe, welche Euch gestellt wurde, absolut absurd. Deshalb kann man auch mit Gegenargumenten, geschweige denn, guten, überhaupt nicht dienen.

Also die EU ist derzeit noch die größte Wirtschaftsmacht. Deshalb versuchen die USA auch alles, das zu ändern; u. a. mit "Fuck the EU!"-Propaganda.

BIP-Zahlen 2017: EU 23,5 Billionen USD; USA 22 Billionen USD

Allerdings wächst China so rasant, dass es in absehbarer Zeit auch im Einzelstaaten-Ranking den USA den Rang ablaufen wird. Die Frage ist nicht "Ob?", sondern "Wann genau?"

Ein handfestes Gegenargument zur "Weltwirtschaftsmacht USA" ist die Finanzierung der Gesamtwirtschaft auf Pump & die Stütze durch die Kanonenboot-Politik. Praktisch die gesamte volkswirtschaftliche Leistung der USA ist durch das Zerrbild der (staatlichen) Kredit-Finanzierung und der imperialistischen (lies: vorrangig kriegerischen) Ressourcenzueignung zu betrachten.

(Technisch gesehen sind die USA mit über 100% verschuldet. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass die USA in ca. 10 Jahren mit 150% überschuldet sein werden. Nimmt man die Privat-Verschuldung (Wirtschaftskraft beruht auf Kaufkraft) hinzu, sind die USA schon jetzt mit ca. 270% verschuldet. Das ist noch pleiterer als Griechenland jemals war.)

------------------------------------

Würde man diese beiden Faktoren (Wirtschaftsfinanzierung auf Pump und Kanonenboot-Politik) streichen, wären die USA auf dem Niveau eines Entwicklungslandes der Dritten Welt. Doch selbst mit diesen Faktoren ist es nur noch eine Frage der Zeit...

... ich hoffe, das hilft dir beim Verständnis möglicher Gegenargumente.

ldldlkdle  28.10.2021, 10:50

völlig falsch. Chinas BIP wird das der USA übersteigen, die Usa sind aber reicher als China und das werden sie auch immer weiter. Warum? Weil Chinas Wirtschaft total ineffizent ist. Außerdem altert Chinas Bevölkerung zu schnell, auch das jetzt die 3 Kind Politik eingeführt wurde, wird daran nichts ändern. China wird die Usa in zukunft auch noch in den Staatsschulden überholen. Bei mehr fragen guck dir mal das Video von VisualPolitik auf Youtuber an.

Also die USA haben Schulden bis zum Stehkragen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165786/umfrage/staatsverschuldung-der-usa-in-relation-zum-bruttoinlandsprodukt-bip/#:~:text=Staatsverschuldung%20der%20USA%20in%20Relation%20zum%20Bruttoinlandsprodukt%20(BIP)%20bis%202025&text=Die%20Schuldenquote%20der%20USA%20betr%C3%A4gt,um%20rund%201%2C8%20Prozent.

Dann ist der Dollar beliebte Reserve Währung, Allein China hat 3,1 Billionen Dollar "im Keller liegen"

https://www.dasinvestment.com/flossbach-von-storch-zu-china-so-wichtig-ist-der-us-dollar-fuer-das-land/

Damit ließe sich die US Wirtschaft schnell destabilisieren per Hyper-Inflation. Das Geld sind auch nichts anderes als Schulden.

Dann ist die US Wirtschaft von der Struktur so, das sie zwar bei neuen Produkten sehr Innovationkräftig ist, aber bei bestehenden Technologien von anderen überholt wurden und sehr rückständig sind. Trump hat versucht mit Protektionismus das zu kaschieren, aber gleichzeitig dafür gesorgt, das diese Branchen keinen Anreiz haben aufzuschließen wodurch sich die Rückständigkeit eher vergrößert.

Dazu birgt die Ungleichheit innerhalb der US Gesellschaft noch reichlich soziale Sprengstoff.

Die USA sind also keineswegs unangreifbar und es knirscht schon mächtig im Getriebe.

ldldlkdle  28.10.2021, 10:51

falsch, guck dir mal das Video von VisualPolitik auf Youtube über China gegen Usa an, dann wirst du einiges anders sehen.

LtLTSmash  28.10.2021, 10:55
@ldldlkdle

Ja wenn ein YT Video das sagt. Also nehme ich an das die USA weder Schulden hat noch der Dollar als Reservewährung genutzt wird oder eine große Ungleichheit in der Gesellschaft hat?

Weil Präsident Biden auf dem besten Weg ist das Land und seine Wirtschaft komplett zu ruinieren.

LtLTSmash  02.03.2021, 11:25

Das hat Trum bereits besorgt, das wird viel Arbeit für Biden diesen Scherbenhaufen zu beseitigen, fraglich ob das überhaupt möglich ist.

Weisswerner  02.03.2021, 11:37
@LtLTSmash

Wer?
Fals du Trump meinst, der hat die amerikanischen Kriege beendet, die Biden nun wieder vom Zaun bricht und Trump hat die amerikanische Wirtschaft wesentlich vorangebracht.
Selbst am Ende seiner Amtszeit stehen die USA wesentlich besser da (trotz BLM Zerstörungen und Corona) als er es von Obama übernommen hat.
Das wird Biden nun wieder in den Ruin treiben, sonst kann man ja schließlich keinen Sozialismus installieren.

LtLTSmash  02.03.2021, 11:41
@Weisswerner
Fals du Trump meinst, der hat die amerikanischen Kriege beendet

Der Witz war gut, er hat Konflikte entfacht, Wirtschaftskriege angefangen , Verträge gebrochen und Verbündete verraten. Er hat die USA zu einem Vetragspartner gemacht, dem man nicht mehr vertrauen kann.

und Trump hat die amerikanische Wirtschaft wesentlich vorangebracht.

Ebenfalls ein guter Witz, er hat nur via Staatschulden ein kleines Strohfeuer angefacht und zudem die Gesellschaft noch weiter auseinandergetrieben.

Selbst am Ende seiner Amtszeit stehen die USA wesentlich besser da (trotz BLM Zerstörungen und Corona) als er es von Obama übernommen hat.
Das wird Biden nun wieder in den Ruin treiben, sonst kann man ja schließlich keinen Sozialismus installieren.

Ein Lacher jagt den nächsten...

Sterntaler927  08.01.2022, 18:21
@Weisswerner

Trump hat nichts dergleichen getan. Im Gegenteil, er hat einen Wirtschaftskrieg begonnen. Sowohl gegen Europa und explizit Deutschland als auch gegen China. Und auch Obama hat der amerikanischen Wirtschaft nichts genutzt. Für Biden gibt's gar nichts mehr, was er noch kaputt machen könnte.