Großes Zelt oder kleine Zelte?
Hey, wir möchten mit unserer Freundesgruppe eine Fahrradtour mit anschließendem Zelten auf einem Campingplatz machen. Wir sind insgesamt 10 Personen (6 Weiblich, 4 Männlich) und werden uns nicht so ganz einig, welche Zelte wir nutzen wollen. Es gäbe einmal die Möglichkeit, dass wir 4-5 Doppelzelte mitnehmen oder 2 große Zelte (eins für allerhöchtens 7 Personen und eins für 3 Personen). Ich fänds angenehmer, wenn wir mehrere kleine Zelte haben, auch weil das sonst nicht von der Geschlechteraufteilung passt und weil ich ein bisschen Privatsphäre auch nicht schlecht fänd. Aber ein paar meinen, dass kleine Zelte mega dumm und ineffizient sind. Was meint ihr? Berücksichtigt bitte auch, dass wir nur mit Fahrrädern unterwegs sind und nur sehr begrenzt Platz haben.
Danke im Voraus ☺️
9 Antworten
Moin!
Ich reise mit dem Rad zumeist mit einem kleineren Zelt. In meinem Fall ist es das 'Hilleberg - Rogen'. Das Zelte biete alleine extrem viel Platz und ist für 2 Personen ausreichend.
Generell würde ich bei kleineren Zelten auf folgende Punkte achten:
- genügen Belüftungsmöglichkeiten
- zahlreiche Abspannmöglichkeiten + Diese auch nutzen!
- Innenzeltegröße (Isomattenabmessungen beachten)
- Absiden sollten groß genug zu packen und kochen (!VORSICHT!) sein
In eurem Fall würde ich nutzen was bereits vorhanden ist und die kleineren Zelte wählen! Sie lassen sich besser aufteilen und haben zumeist das kleineres Packmaß.
Cheers.
Großes Zelt oder kleine Zelte?
Das ist wirklich reine Geschmacksache. Es gibt Gründe die für oder gegen Beides sprechen könnten.
Daher könnt nur Ihr das für Euch entscheiden.
Ich finde die kleinen Zelte besser und verstehe das mit der Privatsphäre total und außerdem wie wollt ihr so große Zelte transportieren, die passen doch gar nicht auf so Fahrräder!
Mit diesem Argument bist du bestimmt überzeugend!
Lg
Ich würde kleine Zelte bevorzugen. Sie sind leichter zu transportieren und flexibler.
Es wird sich viel ereignen auf der Radtour, was man nicht erwartet.
Vermutlich halten ein paar von euch Zelt aufbauen für ne Wissenschaft, also möglichst wenig davon, oder kein eigenes. Zweimal gemacht ist das kein Problem.
Bei grossen Zelten kriegt man die Einzelteile ggf. nicht mehr ordentlich verteilt oder verzurrt. Und den Punkt mit der Privatsphäre kann ich voll nachvollziehen.
Bei Radreisen nimmt man viele kleine Gegenstände mit, nicht wenige grosse.