Großer Unterschied zwischen 36 und 37?

Ich habe zusätzlich noch ein Bild zu den Sandalen hochgeladen.

4 Antworten

Von Experte ART71 bestätigt

Wenn du den Vergleich hast zwischen beiden Sandalen, dann merkst Du natürlich einen Unterschied. Wenn du jetzt nur eine Größe zum Anprobieren hast, dann kann das auch sein, dass du das gar nicht merkst eine Schuhgröße Unterschied sind etwa sechs bis sieben Millimeter. Das merkt man normalerweise nicht. Es sei denn, der Fuß steht vorne oder hinten über der Sandale. Das sollte natürlich auf keinen Fall sein. Ebenfalls ist problematisch, wenn z.B der große Zeh extrem viel länger ist als die anderen. Dann sind Sandalen generell problematisch. Außerdem haben unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Leistenformen. Da kann mal eine Schuhgröße kleiner passen, beim anderen Hersteller passt dann die größere Größe. Es ist im Wesentlichen Glücksspiel, wenn man Schuhe im Internet bestellt. Am besten wäre natürlich anprobieren.

Ich glaub das kann man so allgemein gar nicht sagen, das hängt ja davon ab, wie die genau geschnitten sind. Also auch wenn die Größe angeblich gleich ist, gibt es manchmal größere und kleinere Modelle. So ist es jedenfalls bei normalen Schuhen. Mit Sandalen kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus.

Hast du denn bei Sandalen oft das Gefühl dass die dir zu groß oder zu klein sind? Da hat man ja theoretisch schon auch mehr Spielraum einfach dadurch dass es offene Schuhe sind, oder?

also da wird's schon nen spürbaren unterschied geben. je kleiner die füße desto mehr proportional ist der unterschied

Von einem Experten bestätigt

Der Längenunterschied zwischen zwei EU SG beträgt ca. 6 mm. Ob man das merkt hängt stark davon ab, ob man in seinen Schuhen den Zehen 1 cm Platz wie empfohlen gönnt oder Schuhe so knapp wie möglich trägt, wenn man keine Probleme spürt. In letzterem Fall dürfte 37 dann sogar eher die richtige Größe sein.

Allerdings fallen zu große Sandalen eher auf als zu große geschlossene Schuhe. Hier ist eine Nummer kleiner als üblich oft die bessere Wahl. Denn wo man in geschlossenen Schuhe schon anstoßen würde, hat der Fuß in Sandalen noch Luft und rutscht nicht zwingend über den Sohlenrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung