Große Katze missversteht kleinen Kater?

Mauli73  19.12.2023, 12:34

Wie lange sind die katzen schon zusammen?

Dario1312
Fragesteller

Noch nicht lange

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 13:01

Könntest du die beiden Katzen räumlich - zeitlich begrenzt - trennen?

Dario1312
Fragesteller

Jain also ich hab mehrere Zimmer aber beide sind nicht gerne in einem alleine eingesperrt

5 Antworten

Erstaunlich, was manche Leute hier schreiben. Sie sprechen von Schuld und nicht vorhandener Verantwortung. Natürlich führt man Katzen langsam aneinander heran und plant das vorher genau. Das ist das einzige Versäumnis, das man dir vorwerfen kann.

Du kannst wenig tun, außer die beiden zu trennen, wenn es zu schlimm wird. Es werden noch einige Haare fliegen und es wird viel Geschrei geben. Das gehört zum Revierverhalten. Hüte Dich davor, die große Katze zu strafen oder mit ihr zu schimpfen, das wäre kontraproduktiv. Lass die beiden nicht zusammen allein und hab ein Auge drauf. Irgendwann werden sie wahrscheinlich beisammen liegen und sind unzertennlich. So war es, als ich meine 12 Wochen alte Katze in das Revier meines Katers brachte, der damals 2 war.

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 13:00

Danke für deine Antwort. (ja, ich bin die aus dem anderen Fragen Thread! *zwinker*)

Dario1312
Fragesteller

Ja wir schlafen auch zu dritt in meinem Bett also das geht schon…

Es ist deine Schuld,du hast beide Katzen zusammen gebracht. Jeder Mensch weiß wie verspielt eine Baby Katze ist.

Wegen dir werden sie sich verletzen und die Verantwortung übernimmst Du auch nicht.

Auch kennst Du dich null mit Katzen aus. Psychologie ist sehr wichtig und notwendig,bevor man sich eine Katze zulegt.

Da ich zu faul zum Schreiben bin und es keinen Sinn macht mit dir zu kommunizieren werde ich mich jetzt wieder zurückziehen.

dasadi  19.12.2023, 12:43

Schuld ? Übernimmt keine Verantwortung ? Kennst Du den Fragesteller persönlich ? Katzenpsychologie ist nicht wichtig, so lange alles gut funktioniert, und man die Katze ganz gut lesen kann und weiß, dass sie sich wohl fühlt. Da Du Dich aber so gut mit Katzen auszukennen glaubst, weißt Du schon, dass man eine Katze nicht allein halten sollte ? Wundert mich, dass Du dazu nicht auch noch irgendwelche Vorwürfe formuliert hast. Du bist scheinbar nicht nur faul sondern auch zutiefst frustriert und mit Deinem Leben unzufrieden. Himmel hilf.

Zur Antwort von DasAdi könntest du noch ein oder zwei Pheromonstecker von Feliway oder Felisept kaufen. Die verströmen einen für Katzen angenehmen und beruhigenden Duft. Braucht aber nen Moment bis es wirkt.

Getrennt füttern wäre auch noch eine Option zum Anfang.

2 Ka.Klos, wenn nicht vorhanden, sind wichtig um Streitigkeiten zu minimieren.

Ansonsten wird sich das nach und nach legen, wenn das Kleine größer wird.

Ach .... und abschließend: Wenn die Große noch nicht kastriert ist, dann kastrieren lassen. Den Kleinen dann bei Geschlechtsreife ebenfalls.

Viel Spaß an und mit deinen Katzen! :-)
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Haustiere, Streit)

dasadi  19.12.2023, 18:55

Sehr richtig !

Du als Mensch hättest vorher nachdenken sollen und keinen Jungkater anschaffen dürfen.

Deine Katze "missversteht" den Kater nicht. Sie will einfach ihre Ruhe haben und der Kleine respektiert das nicht.

Wenn man zu einer bestehenden Katze eine zweite (oder egal wie vielte) anschaffen möchte, dann sollte man die Bedürfnisse des vorhandenen Tieres in den Vordergrund stellen. Das hast du hier einfach mal ignoriert.

Also sorg wenigstens jetzt dafür, dass die Katze ihr Bedürfnis nach Ruhe befriedigen kann. Sie braucht sichere Rückzugsorte!

Dario1312
Fragesteller

Ja sie hat ihren Karton (und tausend katzenhöhlen aber sie will nur DIESEN Karton) wo er irgendwie nicht reingeht

dasadi  19.12.2023, 12:44
@Dario1312

Ein Rückzugsort ist kein Karton, sondern Ort, wo die andere Katze nicht hin KANN. Räumliche Trennung - ist das nicht möglich bei Dir ?

Die ältere Katze ist einfach nur genervt...du hast 2 Katzen zusammengesetzt,die man SO nicht zusammensetzen darf. Die Kleine braucht einen gleichaltrigen Spielkameraden und die Große genauso einen passenden Freund/in. Geschlechtsgleich sollte es auch sein. Kümmere dich schleunigst drum sonst gibt das die übelsten Prügeleien.

questionjassi  19.12.2023, 12:23

Ich habe eine weibliche und männliche Katzen im selben Alter, sind Zwillinge und die kommen gut miteinander aus. Ab und zu kämpfen/spielen sie aber das ist ganz normal unter Katzen... sie werden bald 2 Jahre alt. Theater machen für nichts...

questionjassi  19.12.2023, 13:27
@Gorkon193

Ich habe auf deine Antwort geantwortet weil du geschrieben hast es sollten keine unterschiedlichen Geschlechter zusammen sein. Wie du siehst funktioniert das bei mir aber.

Gorkon193  19.12.2023, 14:59
@questionjassi

Das funktioniert weil es bei dir Geschwisterkatzen sind. Die Katzen des TE sind das nicht....ein feiner aber wichtiger Unterschied wer nicht verwandte Katzen zusammen bringen will