Große Decke normal in der WM waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du die in der Maschine waschen.

Allerdings solltest du das Fassungsvermögen (in kg) deiner Maschine nicht überschreiten, sonst kann sie tatsächlich kaputt gehen.

SirenSanctitas
Fragesteller

Ich meine unsere WM konnte bis zu 8 KG was aufnehmen. Meine Decke so glaube ich so um die 5. Und natürlich ein paar KG vermutlich mehr wenn sie nass ist.

Hoppenla  15.04.2018, 12:13
@SirenSanctitas

Dann geht sie auch nicht kaputt. Das Fassungsvermögen bezieht sich meines Wissens auf trockene Wäsche. (Woher sollte man auch jedes Mal das Nassgewicht kennen...)

HappyMe1984  15.04.2018, 12:16
@SirenSanctitas

Die Maximalgewichtsangabe bezieht sich aber oft nur auf ein einziges Waschprogramm. Achte da also auch darauf, was die Anleitung der Maschine sagt, also welches Programm zu bei welchem Gewicht verwenden solltest :).

SirenSanctitas
Fragesteller
@HappyMe1984

Alles klärchen. Ich habe sie jetzt erstmal nur auf 30 Grad Sanftwäsche und auf 600 Umdrehung gestellt.

Bei sehr alten Waschmaschinen, so 40 Jahre und älter gab es oft noch keinen Unwucht-Sensor. Wenn dann ein großes Teil einen Klumpen in der Trommel bildet, kann beim Schleudern eine so große Kraft entstehen, die der Maschine nicht zuträglich ist, schlimmstenfalls diese zerstören kann.

Heute aktuelle Waschmaschinen erkennen aber eine zu große Unwucht, und versuchen durch mehrfaches hin und her drehen die Wäsche, selbst eine große Decke derart in der Trommel zu verteilen, dass sicher, notfalls mit verringerter Drehzahl geschleudert werden kann. Notfalls kommt die Decke dann eben recht nass aus der Maschine.

Davon ausgehend, dass diese Decke keine überdimensionalen Maße hat - was sollte dann zur Schädigung einer WM führen?

Weiter waschen wie bisher und alles ist gut.

Du meinst eine ganz normale Bettdecke? Die wasche ich immer in der Waschmaschine. Weder die Decke noch die Maschine sind bislang kaputt gegangen.

SirenSanctitas
Fragesteller

Ja, allerdings isse 2Mx2M. Habe sie so auch ganz normal die ganzen Jahre gewaschen.