Groß und Kleinschreibung?

1 Antwort

beim zweiten beispiel werden „deutsche“ und „niederländische“ gross geschrieben, weil die beiden hier keine adjektive sind, sondern nomen. es kommt halt auf den kontext an und den satz an, ob etwas gross oder klein geschrieben wird.

Anooshirvan
Fragesteller

Und die deutsche Sprache, heißt dann wohl im richtigen Format: die Deutsche Sprache !! Richtig? Also beide werden großgeschrieben

Danke

yumekoox  16.05.2023, 20:20
@Anooshirvan

nein, man schreibt: die deutsche Sprache. deutsch ist in dem fall kein name oder ein nomen oder so, sondern ein adjektiv.

Anooshirvan
Fragesteller
@yumekoox

Aber man schreibt doch die Deutsche Post, oder der Große wagen. Ist das nicht ein sogenannter mehrteige Eigenname.

yumekoox  16.05.2023, 20:32
@Anooshirvan

ja, das erste ist ein firmenname, der wird grossgeschrieben. das zweite ist auch ein fester eigenname (? weiss nicht, ob man das so sagt). aber „die deutsche Sprache“ ist kein solches ding.