Groß-Klein-Schreibung Problem

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Kontext:

Wenn die besprochene Feuerwehr das "Freiwllige" im Namen hat und man sich auf sie bezieht, schreibt man natürlich groß.

Beispiel: Der Name sei "Freiwillige Feuerwehr Entenhausen".

Im Zitat dann: "Gestern hatte die Frewillige Feuerwehr Entenhausen wieder einen Großeinsatz."

Wenn man aber betonen will, dass die Feuerwehr von Entenhausen keine Berufsfeuerwehr ist, kommt auch Kleinschreibung vor:

Im Zitat dann: "Entenhausen hat eine freiwillige Feuerwehr, die für die Gemeinde wesentlich billiger ist als eine Berufsfeuerwehr."

Eigentlich ist das sozusagen ein Name.

Freiwillige Feuerwehr Hamburg z.B

Es IST ein Eigenname !

pk

Je nach Kontext:

Wenn die besprochene Feuerwehr das "Freiwllige" im Namen hat und man sich auf sie bezieht, schreibt man natürlich groß.

Beispiel: Der Name sei "Freiwillige Feuerwehr Entenhausen".

Im Zitat dann: "Gestern hatte die Frewillige Feuerwehr Entenhausen wieder einen Großeinsatz."

Wenn man aber betonen will, dass die Feuerwehr von Entenhausen keine Berufsfeuerwehr ist, kommt auch Kleinschreibung vor:

Im Zitat dann: "Entenhausen hat eine freiwillige Feuerwehr, die für die Gemeinde wesentlich billiger ist als eine Berufsfeuerwehr.