Grönland, Halbinsel & Gebirge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Halbinsel Nuussuaq, die sich im Distrikt Ilulissat und Uummannaq befindet (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Stadtteil in Nuuk und dem Ort im Distrikt Upernavik). Der Name bedeutet übersetzt „großes Kap“ (aus nuuk „Kap“ und -suaq „groß“). Auf der Halbinsel liegen die Siedlungen Qaarsut (161 Einwohner), Saqqaq (160), Qeqertaq (112) und Niaqornat (34) und unmittelbar nördlich die Stadt Uummannaq (1.407).

Das Gebirge der Halbinsel, das bis zu 2.143 m hoch ist, hat – nach meinen Recherchen – keinen eigenen Namen. Viele der Gipfel sind unbenannt. Eine detaillierte Karte von Grönland findest Du bei Peakbagger.com und Nunat Aqqi.