Griechisch orthodoxer glaube?

1 Antwort

Das kommt daher, weil die orthodoxe Kirche sich nicht der Kirchenspaltung der katholischen Kirche unterworfen hat.

Orthodox bedeutet unter anderem auch "rechtgläubig" oder auch der "Lehrmeinung gemäß". Die katholische Kirche gründete ja sogesehen ein monopolistisches Patriarch, und verlangte die Unterwerfung aller bestehenden Patriarche. Das war aber nicht der "Lehrmeinung gemäß" und widersprach "rechtgläubigen" Ansichten. Dementsprechend erkannte die Orthodoxie die Begehren des Katolizismus nicht an, und ist halt seitdem orthodox.