Greenwashing: gefährliche Lüge oder hilfreicher Kompromiss?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Greenwashing: gefährliche Lüge 75%
Greenwashing: hilfreicher Kompromiss 17%
andere Antwort 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit (mit der Verwendung des negativ belegten Begriffes "Greenwashing") hast Du die Antwort ja schon vorgegeben. Denn so werden ja nur Maßnahmen genannt, die dafür sorgen sollen, dass eine Firma oder ein Produkt "naturfreundlicher wirkt" als es ggf. ist.

Greenwashing: gefährliche Lüge

es ist eine gefährliche Lüge, die dem Konsumenten das schlechte Gewissen nehmen soll, damit weiter konsumiert wird . Und wenn ein Betrieb echt mal sinnvolles macht, nimmt keiner der mehr ernst

Greenwashing: gefährliche Lüge

Ein weiteres Problem ist, dass in der öffentlichen Darstellung "Klimaschutz" und Umweltschutz vermischt wird. Das erste ist agendagetrieben, das zweite will jeder vernünftige Mensch, daher ist die Verwechslung von den "Klima-"Agendatreibern durchaus erwünscht.

Und in beiden Fällen findet ein Ablaßhandel statt.

andere Antwort

Ich finde das Thema interessant, bin aber nicht so firm.
Mich würden Beispiele von Firmen interessieren, die so was tun.
Verbrecher, die sich ein seriöses Mäntelchen umhängen, gab es schon immer.