Graka kaputt? RX 580?

Nach einem Versuch mit win+shift+b oder wie das war, den Grafiktreiber zu reseten ist der Rechner nach einer Schwarzbildphase komplett heruntergefahren und macht dies auch immer wieder beim spielen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shaddow,

Es könnte gut sein, dass es hilft, wenn Du Win 10 beim Vater nochmal komplett neu installierst. (nicht zurücksetzen) Dann klappts bestimmt auch mit der Treiber Installation.

Teste auch ein anderes Kabel, als DisplayPort nehmen und einen anderen Port.

Nur wenn das alles nichts hilft, würde ich von einem Defekt ausgehen.

ShaddowKiller
Fragesteller

Ok und danke, ich werde das mal ausprobieren, obwohl ich mir wenig Erfolg erhoffe, da ich bei meinem PC auch eine saubere Neuinstallation durchgeführt habe, was jedoch nichts gebracht hat. Ich probiere einfach mal die GPU auf meinem Test-rig mit einem anderen Kabel, vielleicht funktioniert ja das.

GandalfAwA  13.06.2022, 17:24
@ShaddowKiller

Achso, also hat die RX 580 auch im vorigen PC schon Probleme gemacht?!

Wenn ja, nur das mit dem anderen Port / Kabel noch probieren.... ansonsten ist es bestimmt die RX 580, wie Du schon vermutet hast ....

ShaddowKiller
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja, also z.B. hatte ich bei Assetto Corsa entweder eine zu hohe herz zahl oder Auflösung eingestellt, weshalb das Bild immer wieder weg war. Als ich das mitbekommen habe, woran es gelegen hat und die Einstellungen runtergestellt habe ging es eigentlich.

GandalfAwA  13.06.2022, 17:54
@ShaddowKiller

Also dann ist es mit dem neu installieren doch ein Versuch wert ... die 580 ist immerhin noch ca. 200 EUR wert.... 😉

Ok und danke, ich werde das mal ausprobieren, obwohl ich mir wenig Erfolg erhoffe, da ich bei meinem PC auch eine saubere Neuinstallation durchgeführt habe, was jedoch nichts gebracht hat. Ich probiere einfach mal die GPU auf meinem Test-rig mit einem anderen Kabel, vielleicht funktioniert ja das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung