Grafikkarte zu hohe Auslastung?

3 Antworten

Ist alles ganz normal

M1r0n
Fragesteller

Echt? Obwohl die CPU keinerlei Auslastung hat?

Hallo,

Schaue mal auf die GPU-Taktrate und die GPU-Leistungsaufnahme. Mit 800 bis 900 Mhz und 65 Watt Leistungsaufnahme hat sich die Karte noch nicht mal wirklich in ihren Leistungsmodus aufgeschwungen. ^^

Bei sehr niedriger GPU-Taktung erhöht sich der Graph für die Auslastung proportional im Verhältnis, womit wenig Arbeit nur scheinbar nach viel aus sieht.

Daher sieht es insgesamt relativ normal aus.

LG

M1r0n
Fragesteller

ah ok Vielen Dank! Jetzt versteh ich es xd

M1r0n
Fragesteller
@Fazi50

Entschuldige das ich nochmal nachfrage aber wie viel Mhz sind viel?

Fazi50  28.01.2023, 16:55
@M1r0n

Kein Problem. 😉

Bei einer Radeon RX 6700XT wären Taktraten zwischen etwa 2300 bis 2500 Mhz beim Grafikchip während der 3D - Renderarbeit normal, und die "typische" Leistungsaufnahme der Karte wäre mit etwa 230 Watt unter Last anzusiedeln.

Je nach Hersteller der RX 6700XT - Karten kann das auch etwas darüber liegen.

Im 2D - Modus sind ein paar hundert Mhz Takt dann auch normal, denn dann hat der Grafikprozessor nur relativ wenig zu berechnen. Folglich kann er zu Gunsten einer geringen Leistungsaufnahme dann auch ein paar Gänge zurück schalten.

LG

M1r0n
Fragesteller
@Fazi50

Vielen Dank nochmal das hat mir wirklich weiter geholfen!

LG

also dass die grafikkarte eine höhere auslastung hat als die cpu ist schon richtig so. das deutet auf ein gut ausbalanciertes system hin ( also kein bottleneck) wenn die graka 100% und die cpu so 40 Prozent ausgelastet sind zum beispiel. du willst ja auch dass deine graka komplett benutzt wird. und solange es bei dir keine einbüßungen in spielen gibt. also du jetzt nicht ungewöhnlich wenig fps hast sollte alles in ordnung sein

M1r0n
Fragesteller

Ok Vielen Dank hatte schon einen Herzinfarkt das irgendwas falsch ist weil ich den mit meinem Vater auch selber zusammengebaut habe. Danke!