Grafikkarte mit pcie 4.0x16 (8) Leuft auf meinem motherboard mit anbindung pcie 3.0x16 Nur auf 3.0x8 warum?

4 Antworten

Die grafikkarte wird anscheinend nur an 8 CPU Lanes angeschlossen, da die hälfte des pcie x16 steckers nur attrappe zu sein scheint. sowas wird gemacht um bei grafikkarten kosten zu sparen. bei pcie 4 sind 8 lanes anscheinend schnell genug, doof wird es allerdings, sobald man einen pcie 3 slot benutzt.

Master86913
Fragesteller

Danke für die Antwort das ist ja mal ne Blöde Sache

Weil das der kleinste gemeinsame Nenner ist.

Dein motherboard kann PCIe nur in der Version 3.0 folglich muss die Grafikkarte auch in 3.0 Geschwindigkeit kommunizieren damit dein Computer die versteht.

Deine Grafikkarte hat zwar einen Anschluss in der X16 Größe, davon sind aber nur 8 Leitungen tatsächlich verbunden. Folglich können nur 8 Leitungen (Lanes) für die Kommunikation genutzt werden.

Master86913
Fragesteller

Danke für die Antwort

Hallo

meien Grafikarte ist eine RX6650xt mit Pcie 4.0x16

Diese Aussage stimmt so nicht. Das ist keine PCIe x16 Grafikkarte, das ist eine PCIe x8 Grafikkarte die in einen PCIe x16 Steckplatz passt, was ein kleiner aber feiner Unterschied ist.

Das die Grafikkarte nur im PCIe x8 Modus läuft, das liegt an der Grafikkarte selbst. Das wird auch oftmals etwas versteckt bei den technischen Daten der RX 6650XT Grafikkarten mit angegeben, wie du es selbst in der Frage geschrieben hast.

Grafikkarte mit pcie 4.0x16 (8)

oder auch hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6650-XT-Speedster-SWFT-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Ret_1452956.html

PCIe 4.0 x16 (x8)

Die 8 gibt den entscheidenden Hinweis.

Die RX 6600 und 6650XT Grafikkarten passen zwar in PCIe x16 Steckplätze, die Grafikkarte haben aber selbst nur ein PCIe x8 Interface. Das heißt, sie nutzen nur 8 von den 16 PCIe Lanes des PCIe x16 Steckplatzes zum Datenaustausch mit dem Prozessor und dem RAM. Das sind im Prinzip PCIe 4.0 x8 Grafikkarten, die nur in PCIe x16 Steckplätze rein passen.

Hier kannst du das auch nochmal nachlesen:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/58617-radeon-rx-6950-xt-6750-xt-und-6650-xt-amds-teurer-navi-refresh-im-test.html#:~:text=An%20dieser%20Stelle%20sei%20erw%C3%A4hnt,PCI%2DExpress%2DLanes%20verwendet.

Bild zum Beitrag

Deshalb ist es völlig korrekt, das die RX 6650XT Grafikkarte, in deinem PC, nur im PCIe 3.0 x8 Modus läuft. Mit PCIe 4.0 Unterstützung wäre es auch nur der PCIe 4.0 x8 Modus. Den PCIe x16 Modus kann die Grafikkarte nicht, egal ob nur PCIe 3.0 oder auch PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist. Das trifft auf alle RX 6600 und RX 6600XT/6650XT Grafikkarten zu.

Das ist aber kein wirkliches Problem, denn auch eine PCIe 3.0 x8 Schnittstelle reicht immer noch aus, um die Grafikkarte nicht bzw. kaum, auszubremsen. Spürbar ausgebremst wird eine Grafikkarte nur dann, wenn nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Port genutzt wird. Das wäre dann ein PCIe 3.0 x16 Steckplatz, der mit nur 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden ist.

mfG computertom

 - (Gaming PC, AMD, GPU)
leuft

läuft!

Woher sollen wir wissen, was da sonst noch im System verbaut ist und ob da ggfs. irgendeine andere Komponente verwendet wird, die dem Anschluss bereits 8 Lanes klaut?

Dazu müsste man schon ein wenig mehr über die genutzten Bauteile (Mainboard, CPU, ggfs. verbaute M.2-SSDs etc.) wissen.

Master86913
Fragesteller

Meine PC Komponenten die Verbaut sind:

Gehäuse: Xilence Xilent Breeze RGB

AMD Ryzen5 5600G 6x 4,4GHz

Prozessorkühler: be quiet Pure Rock Slim 2

Motherboard: Asus Prime B450M-K II

Festplatte : M2 SNV2S500G

RAM: Kingston Fury Beast 16gb 3200 Mhz

Grafikkarte: RX 6650xt 8gb

Netzteil: Xilence Performance C+ XP650/ 650Watt