Grafikkarte an Netzteil anschließen obwohl kein 6-pin Anschluss vorhanden ist?

2 Antworten

Wie viel Watt hat denn dein Netzteil, und welche CPU/Grafikkarte nutzt du?

Adapter gibt es prinzipiell schon.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

makoh48937
Fragesteller

Prozessor: phenom x2 560

Grafikkarte: GTX 550ti oder hd 6850

mainboard: ASRock N68C gs fx

Netzteil: 420 Watt

nosquids  27.05.2020, 14:30
@makoh48937

da würde ich es tatsächlich noch mit einem Adapter versuchen, sollte funktionieren, wenn das Netzteil kein billig china ding ist :p

makoh48937
Fragesteller
@nosquids

da sind zumindest keine chinesischen Zeichen drauf. Vielleicht bringt dieses Foto was. Ich kenne mich da nicht so aus.

Die Komponenten sind recht alt

Adapter an sich sind schon mist und wenn das noch dazu kommt, dann ist der Kabelbrand angerichtet. Also lass die Finger davon und kauf dir für 40€ ein passendes Netzteil, das 400W be quiet System Power 9 zum Beispiel.

makoh48937
Fragesteller

gibt es ein risiko, dass etwas anderes kaputt geht bis auf den Adapter wenn ich das alles so anschließe? Weil ich mein ein Versuch ist es Wert 4€ gegen 40€ zumal das ein sehr krasses budget system ist (PC 20€ + Graka 15€ - eBay)

Saftsack19  27.05.2020, 13:51
@makoh48937

Hast du überhaupt ne Ahnung, was Kabelbrand bedeutet? Im schlimmsten Fall fackelt dir die Bude ab. Nimm ein anderes Netzteil oder eben eine Grafikkarte, die keinen zusätzlichen Stromanschluss hat, wie z.B. eine GTX 750.

makoh48937
Fragesteller
@Saftsack19

aber warum sollte das passieren? Der Adapter wurde ja nicht dafür produziert in Flammen aufzugehen. Und mein Gott auch wenn die Chance besteht - es ist nur ein 20€ PC (und ich denke nicht dass die Chance sooo hoch ist)

makoh48937
Fragesteller
@Saftsack19

gibt es vielleicht noch andere Grafikkarten unter 50€ gebraucht die keinen Anschluss brauchen?

Saftsack19  27.05.2020, 14:16
@makoh48937

Das Netzteil wurde aber nicht dafür produziert, solche Leistungen abzugeben. Wenn es keine brauchbaren Schutzschaltungen hat, wovon ich in dem Fall ausgehe, droht großes Ungemacht. Mit Bude abfackeln ist nicht der PC gemeint, sondern deine Wohnung.

GTX 750 und 750 Ti bieten sich da an. Ich glaube nicht, dass du eine GTX 1050 für unter 50€ findest.

makoh48937
Fragesteller
@Saftsack19

ich versuchs trotzdem. Im Garten. Mit Feuerlöscher xD

Ireeb  27.05.2020, 15:52
@makoh48937

Es kann auch eine Weile lang gutgehen, und irgendwann machts Probleme und es fängt an zu schmoren. Mit der Stromversorgung bei PCs sollte man sich keine Scherze erlauben.