Grafikarte arbeitet nicht auf voller Leistung?

ZaoDaDong  27.12.2021, 14:39

Hast du zufällig mal in näherer Vergangenheit deinen Monitor neu angeschlossen?
Falls ja, stelle sicher, dass der auch wirklich an der Grafikkarte und nicht am Mainboard hängt.

Rendekow
Fragesteller

Ok werde ich nachschauen.

3 Antworten

Hallo,

das ist der klassische BOTTLENECK. CPU und GRAKA passen nicht zueinander, in deinem Fall ist die CPU zu schwach.

Core i5-9600K & GeForce RTX 2070 SUPER | Bottleneck calculator | PC Builds (pc-builds.com)

Laut Calculator sollten sie eigentlich super zusammenarbeiten. Welche Softwae läuft denn da bei dir im Hintergrund noch so ab?

Schau mal in den Task Manager, welche Prozesse da an der CPU Zeit knabbern.

Bevor du spielst solltest du alle Software schliessen, damit du alle Ressourcen frei hast.

LG

Harry

Rendekow
Fragesteller

OK dankschön. Für mich stellt sich nur die Farge das Aufeinmal nichts mehr ging und vorher konnte ich jedes Spiel ohne Probleme spielen.

heizfeld  27.12.2021, 14:49
@Rendekow

Irgeneine Software ein Update oder Treiber bremst dich aus. Analysiere das im Taskmanager, schau dir die Prozesse an, die viel Leistung brauchen.

Rendekow
Fragesteller
@heizfeld

Dankeschön, ich konnte dadurch schon mehr leistung herausholen.

Rendekow
Fragesteller

Nochmals stellt sich mir eine Frage: ich wollte gerade Age of Empires 3 Definitive Edition spielen, weil ich davor versucht habe Prozesse zu beenden um der CPU mehr Arbeitsmöglichkeit zu geben aber trotzdem fängt das spiel schon im Menu an zu laggen.

CPU Auslastung 42% auf 4,29Ghz

Arbeitsspeicher: 67%

GPU: 11%

Können sie am diesen Werten irgend etwas feststellen?

heizfeld  27.12.2021, 16:40
@Rendekow

Kann das sein dass internet (WLAN) oder SSD bremsen?

Lass mal wieder den Taskmanager parallel laufen und beobachte die Prozesse

Irgendein Sündenbock muss es geben!

Rendekow
Fragesteller
@heizfeld

Jetzt beim erneuten starten des Spiels und ins Menu Reinladen befanden sich die Werte der CPU bei 34%, des Arbeitsspeichers bei 71%, Der Datenträger auf dem das Spiel installierte ist ( eine SSD) läuft auf 1% Auslastung und mein Wlan hat einen sehr geringen Verbrauch angezeigt.

Rendekow
Fragesteller
@heizfeld

Ist immernoch vorhanden. Also selbst Verzögerungen der Maus und so weiter.

heizfeld  27.12.2021, 19:44
@Rendekow

geh mal in die ereignisanzeige und schau mal, ob da fehler oder warnungen drin sind. Irgenein Gerät oder eine Software sucht etwas oder bremst, der Rechner ist an sich stark genug.

Rendekow
Fragesteller
@heizfeld

Danke für den Hinweis mir wurden viele Fehler und Warnungen angezeigt.

Rendekow
Fragesteller
@Rendekow

Ich weiß nicht ob dies normal ist, denn ich habe heute 195 Warnungen und Fehler bekommen und das scheint jeden Tag so zu sein.

Rendekow
Fragesteller
@Rendekow

Ich habe viele Warnungen mit dem Fehler 10016 -->DistributedCOM

heizfeld  27.12.2021, 22:19
@Rendekow

Das sind dateizugriffe eines datenbanksystems. Software also. Jetzt solltest du noch schauen in welchen Modulen das passiert.

Rendekow
Fragesteller
@heizfeld

Ich habe mit einer App Fehler auf meinem Computer gefunden und diese reparieren lassen, aber an den Problemen leidet der PC immernoch. ich werde Mal nachschauen in welchen Modulen das passiert danke.

Wie soll die GPU mit 100% laufen, wenn die CPU die nötigen Daten nicht liefert?

Deine CPU ist nicht schnell genug in seinen Berechnungen, um Deiner GPU die nötigen Daten zu liefern, damit diese eine höhere Auslastung erreichen kann. Das Spielchen schimpft sich Flaschenhals und in Deinem Fall ist die CPU dieser.

Rendekow
Fragesteller

Dankeschön für ihre Antwort, aber eine Frage stellt sich mir noch wie lief vorher alles ohne Probleme und jetzt auf einmal läuft nichts mehr?

flauski  27.12.2021, 14:42
@Rendekow

Vielleicht hattest Du weniger Software im Hintergrund am Laufen? Bloatware kann einem schon mal die CPU verstopfen.

Also räum doch mal in Deinem Autostart auf.

Taskmanager -> Autostart

Rendekow
Fragesteller
@flauski

Beim spielen habe ich nichts weiter im Hintergrund offen außer Discord und vielleicht Spotify. Außerdem lief wie gesagt mit der gleichen Hardware vorher alles super und die FPS waren nie ein Problem.

heizfeld  27.12.2021, 14:48
@Rendekow

Bei dir frisst irgendeine Software im Hintergrund Ressourcen, vor lallem CPU Leistung, denndie Komponenten passen normal sehr gut zusammen!!

Hast du alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Rendekow
Fragesteller

Ja