Hallo meine GPU auslastung läuft bei 60-70% trotz guter hardware?

3 Antworten

Wenn das Spiel nicht mehr Leistung benötigt dann ist das doch gut, dann hast du Reserven für Spiel welche mehr Leistung benötigen werden.

Vermutlich ist deine CPU bei 100%? Dann hast du deinen Grund.

ThaaMaxim
Fragesteller

Nein die cpu ist bei 10-36%

KurixYT  17.02.2020, 23:10
@ThaaMaxim

Dann kommt vermutlich die HDD oder der RAM nicht hinterher. Schau Mal, falls auf SSD auf die Auslastung. Wenn die auf 100% ist, würd ich mir aber Sorgen machen

ThaaMaxim
Fragesteller
@KurixYT

Also die beiden Datenträger sind bei 0-2%

KurixYT  17.02.2020, 23:16
@ThaaMaxim

Wie viel FPS hast du denn in welchem Spiel und welchen Settings? Evtl läuft ja der VRAM voll

ThaaMaxim
Fragesteller
@KurixYT

Also in fortnite habe ich 120-170 FPS und Settings auf Hoch episch und mittel

KurixYT  17.02.2020, 23:18
@ThaaMaxim

Dann liegst Vermutlich am VRAM. Immerhin hat die Grafikkarte hakt nur 6GB, das darf man nicht vergessen.

Aber die FPS Zahlen sind ja i.O.

KurixYT  17.02.2020, 23:45
@ThaaMaxim

Die Grafikkarte ist einfach theoretisch leistungsstärker als praktisch. Die ist auf der einen Seite nicht zu 100% ausgelastet, auf der anderen Seite (VRAM) aber vermutlich schon.

Framelimit /Vsync aussschalten

Einstellungen die die GPU belasten erhöhen

Einstellungen die die CPU belasten verringern

ThaaMaxim
Fragesteller

Welche Einstellungen machen das bei cpu und gpu?

Phil093  17.02.2020, 23:15
@ThaaMaxim

Grob:

GPU: Optische Effekte wie Auflösung, Antialiasing, Ambient-Occlusion, Sichweite, Schatten, etc

CPU: Physik, KI, Partikeleffekte etc

Phil093  17.02.2020, 23:19
@ThaaMaxim

Wenn du noch Lust hast, weiter zu experimentieren:

Mach mal das:

Auflösung komplett runter, genauso wie Antialiasing, Ambient-Occlusion und ähnliches was die GPU belastet.

Was du nun siehst, ist wie viel FPS deine CPU bringt. Die Graka spielt jetzt keine Rolle mehr, sie muss auf die CPU warten

Wenn sie für dich genug FPS liefert -> CPU ausreichend

Wenn sie für dich zu wenig FPS liefert -> CPU nicht ausreichend

Jetzt kannst du alles, was deine CPU nicht an FPS liefert in Bildqualität stecken, sprich soweit bis deine aktuellen FPS unter die FPS sinken, die die CPU liefert.

Bildlich:

Deine CPU liefert 100FPS, deine GPU 1000FPS bei den Einstellungen, das langsamste Glied bremst aus -> 100FPS

Jetzt stellst du solange die Grafik hoch bis deine Graka auch noch 100 FPS ausspuckt. Das wäre der Idealfall. Beide 100% ausgelastet. Gehst du weiter hoch mit der Grafik, fallen die FPS der Graka weiter ab, die CPU hat weniger zu tun.

Kann man die Grafik nicht so hoch drehen, oder ist das Spiel schlecht optimiert, bleibt die CPU der langsamste Teil und bremst das System aus.

ThaaMaxim
Fragesteller
@Phil093

Ja man kann die Auflösung dort ändern

RakonDark  18.02.2020, 05:33
@Phil093

naja das mit FPS die die CPU liefert und die optionen auschalten was die GPU liefert ist milde gesagt unsinn . die GPU macht noch viel mehr , wenn ich mit meinem 3D Autodesk arbeite habe ich 100% Graka und vielleicht 10% CPU und dennoch eine 3D Welt die nur im GPU gebaut wird , die paar referenzen von CPU sind kinderkram.