Graffikkarte ersetzt internet verbindung teilweise weg was tun?

Ich bin via W-Lan verbunden

3 Antworten

Die Grafikkarte hat absolut keinen Einfluss auf die Verbindung deines Routers zum Internet - der PC selbst hat keine Internetverbindung!

Und wenn der PC ein Problem mit einer Verbindung hat, dann ist das seine lokale Netzwerkverbindung zum Router.

Ich weis nicht mehr weiter

Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen, die Fehlerberichte deines Betriebssystemes mal durchzusehen und anhand der protokollierten Meldungen die Ursache einzugrenzen?
Unter Windows gibt es dafür doch die Ereignisanzeige. (Und auch Linux hat seine Logfiles und Tools, mit deren Hilfe man Fehler identifizieren kann.)

bei meinem Internet anbieter

Genauer Internet Service Provider, denn auch der Anbieter liefert dir nur einen Zugang zu seinem Netzwerk und darüber durch den Zugang zu diversen Austauschpunkten erst den Zugriff auf das Internet.

Cyberli
Fragesteller

Fehlerberichte ist nicht dies bezüglich drin. Ich verstehe nur nicht das es letzte Woche sauber lief und jetzt gar nicht mehr mit dem speed Internet test bekomme ich mal 0.7 Dowload werte dannach wieder von über 150

Wenn es die Chipsatz Treiber waren, könnte jetzt versehentlich Bluetooth aktiviert sein. Dann mal Bluetooth deaktivieren, WLAN 2,4 GHz + Bluetooth stören sich gerne gegenseitig!

Oder dein HDMI-Kabel übertragt jetzt in hoher Auflösung, dass kann bei schlechten HDMI-Kabel (auch bei USB 3.0 Kabel) schon mal WLAN 2,4 GHz stören. Probeweise mal anderes HDMI-Kabel (und USB-Kabel) probieren, oder zumindest NICHT in der Nähe der WLAN-Antennen verlegen.

Lösung wäre mit 5 GHz WLAN (AC oder AX) verbinden, da gibt es keine Störungen mit Bluetooth, HDMI, USB 3.0, dazu benötigt man aber doppelte so gute Signalstärke (WLAN-Empfang), da 5 GHz WLAN nur halbe Reichweite ggü. 2,4 GHz WLAN hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Grafikkartentreiber haben nichts mit dem Internet zu tun. Zudem weiß hier niemand, ob du per WLAN oder direkt über LAN mit dem Router und dem Internet verbunden bist.

Falls du neben den Grafikkartentreibern auch noch Netzwerktreiber ersetzt hast, hast du womöglich die falschen neu installiert oder zumindest mit suboptimalen Einstellungen oder einem weniger zuverlässigen DNS-Server.